IPS-LCD Display einbrennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim LCD Display kann nichts einbrennen,das aber beim Oled Display,

https://www.handyraketen.de/beste-smartphones/smartphone-displays/eingebranntes-display/

ilovepepegas
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich Frage nur, da ich Mal ein Tablet hatte (Acer Iconia One 7 B1-770) mit einem IPS Display, welches nach ein paar Monaten ein eingebranntes Display hatte daher habe ich da ein wenig Angst

andie61  25.04.2020, 23:02
@ilovepepegas

Es kann bei LCD Displays auch kurzfristig dazu kommen,bei LC-Displays entsteht dieser Effekt, wenn die Flüssigkristall-Moleküle, über die die Helligkeit reguliert wird, aufgrund der erhöhten elektrischen Ladung vorübergehend nicht vollständig in ihre Ausgangsposition zurückkehren können,aber das verschwindet auch recht schnell wieder

andie61  04.05.2020, 13:58

Danke für den Stern, Gruss andie

Wenn das Display einbrennen würde was mir noch nie passiert ist kann dies ausgetauscht werden

Welches schneller einbrennen tut weiß ich nicht wie gesagt passiert ist mir das noch nie

Guten Abend,

kann es vorkommen, dass nach dem Wechsel zu einem anderen Bild vorübergehend ein schwaches Restfragment des Bildes sichtbar ist. Dieses Phänomen wird auch als "Einbrennen", "Bildschatten" oder "Geisterbild" bezeichnet.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Einbrennen gibt es nur bei OLED, nicht bei IPS. Das Einbrennen ist im Prinzip nichts anderes, als dass bestimmte Bereiche des Displays schneller altern und dann nicht mehr so hell leuchten können, wie umliegende Bereiche. Keine Auswirkungen auf Elektronik...