Hat ein Hauptsatz immer ein Verb?

4 Antworten

Ein Hauptsatz hat in fast allen Sprachen der Welt (vllt sogar in allen?) ein Verb. Ein "Fragment" wäre eine Ellipse, ein Stilmittel, das relativ häufig vorkommt. Ein prototypischer Hauptsatz hat aber immer ein Verb.

Es gibt das Stilmittel Ellipse. Unter diesem Vorwand wäre ein Satz ohne Verb möglich würde aber kaum einen Sinn ergeben.

Ein Satz ist erst ein Satz, wenn er ein Verb beinhaltet. Also ja.

Ein Hauptsatz ist immer ein vollständiger Satz, ein Fragment ist nur ein Teil eines Satzes. Ja, ein Hauptsatz hat immer ein Verb. Er besteht mindestens aus dem Subjekt und einem Verb. Zum Beispiel:

Er trinkt. Das ist ein vollständiger Hauptsatz

Satzfragmente wären in diesem Beispiel "Er" oder "trinkt", was beides für sich alleine keinen Sinn ergibt.

Eigentlich kann man einen Hauptsatz gar nicht mit einem Satzfragment vergleichen.

Mignon5  13.12.2016, 21:57

*Verb = Prädikat im Hauptsatz*