Hat ein Finanzberater die gleichen Funktionen wie ein Steuerberater?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Finanzberater ist meist ein Verkäufer von Versicherungen und Geldanlagen, der Steuerberater ist der Mittelsmann zwischen seinem Mandanten und dem Finanzamt.

Der Steuerberater hat eine sehr anspruchsvolle Ausbildung und die Prüfung ist sehr schwer. Er berät auch Firmen bei Investitionen und in der Vertragsgestaltung, steueroptimiert.

Beide Berufe sind nicht miteinander vergleichbar.

Giwalato

Nein Finanzberater berät über deinen Finanzen und der Steuerberater über Steuern

Finanzberater helfen bei Geldanlage, Steuerberater bei der Steuervermeidung.

Ein Finanzberater hat über Steuern fast keine Ahnung, dafür in Finanzprodukte.

Ein Steuerberater hat in Finanzprodukte keine Ahnung, dafür in Steuerfragen.

Verstanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bergfex49  08.03.2020, 18:12

hmmm, bei ersterem bin ich mir aber nicht so ganz sicher;

albatroz1102  08.03.2020, 18:14
@Bergfex49

Habe ja nicht geschrieben , daß er gar keine Ahnung hat.

Ich bin Bankkaufmann und habe über Steuern fast gar nichts gelernt. Dafür sind die Steuerberater da.