Hat ein Feuerwehr Piepser mehr Strahlung als ein Handy?

3 Antworten

Kurzum Eigentlich nicht. Es kommt eigentlich ganz drauf an ob du noch einen analogen Funkmeldeempfänger oder einen digitalen hast. Bei den digitalen sind es glaube weniger Strahlen als bei analogen. Sicher bin ich mir nicht müsste man mal schauen :)

LG Finn

deem86  17.12.2014, 08:13

Wenn es ein reiner Meldeempfänger ist, strahlt der gar nicht ab (egal ob analog oder digital), weil er eben nur empfängt und nicht sendet (das übliche elektromagnetische Feld mal außer Acht gelassen).

finn210597  17.12.2014, 21:00

Dann habe ich mich wohl vertan... Wieder was gelernt. Danke :D

Richtig die derzeit gebräuchlichen FME und DME sind reine Empfänger die aktiv keine Strahlung abgeben. Wie jedes elektrische Gerät bauen sie aber elektromagnetische Felder auf die sich auch messen lassen. Die Feldstärke ist aber derart gering das davon keine Gefahr ausgeht, die sind vernachlässigbar gering.

Bei neueren digitalen Meldern DME mit Rückmeldefunktion und erst recht bei den Meldern fürs TETRA-Netz sieht das schon anders aus. DME mit Rückmeldefunktion koppeln sich per Bluetooth mit einem Handy und müssen daher auch was aussenden von der Feldstärke aber immer noch im vernachlässigbaren Bereich.

Die TME dagegen senden wie jedes andere TETRA-Funkgerät, allerdings nur kurzfristige Signale die ebenfalls keine Gefahr für den Nutzer darstellen. Selbst die HRT können ja von den Einsatzkräften gefahrlos genutzt werden.

Ob der Piepser strahlt oder das Handy ist egal. Messwerte haben ergeben, daß die Strahlung weit im unteren Bereich liegen. Weißt du wieviel Handybesitzer es gibt. Die wären dann ja alle verstrahlt.

GD4EverBJA
Beitragsersteller

na ja kann ja sein :)