GPS-Strahlung bei Handy

3 Antworten

Hallo,

In der Frage heißt es 'extreme Strahlung'.

Kein Hinweis auf eine Messung, kein Hinweis auf welches Handy, als leidgeprüfter Forumsteilnehmer kann man deshalb einen mehr esoterischen Hintergrund unterstellen.

Vrmtl. hat das Handy eine A-GPS-Funktion, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Dann werden Zusatzdaten angefragt und übertragen, (die Temperatur eigentlich nicht zwingend) somit könnte eine erhöhte Strahlung erklärt werden. Wie hoch auch immer.

Grüße Roland

allocigar78
Fragesteller

also mein Handy: Samsung Galaxy S5

Messung: per Akkustikstrahlenmessgerät (kein profiessionelles das genaue Werte anzeigt, sondern eines, das Strahlung hörbar macht - man kann am Geräusch sehr gut erkennen welche Art der Strahlung es ist und am Lautstärkenunterschiede vor allem sehr gut hören welche Strahlung im Verhältnis zu einer anderen wie stark ist)

A-GPS: was ist das?

wie holt er denn sonst die aktuelle Temperatur wenn nicht über eine Webside im Netz (wozu ja dann logischerweise GPRS bzw. LTE nötig ist)?

Roland22  21.05.2014, 15:32
@allocigar78

Hallo,

zu A-GPS s.o.g. Link.

Dass die Temperatur abgerufen wird, ist ja möglich.

Kann A-GPS ausgeschaltet werden und nur GPS genutzt werden, dann mal messen. Sorry, ich wühle nicht in der Bedienungsanleitung.

Grüße Roland

Ich vermute, dass es ein Missverständnis ist. Meine Meinung dazu:

Die Strahlung ist nicht das GPS-Modul, das ja (wie du richtig sagst) nur empfängt. Ich vermute eher, dass das Mobilfunkmodul / WLAN-Modul am strahlen ist, da es über das Internet die entsprechenden Kartendaten herunterlädt.

allocigar78
Fragesteller

WLAN ist off und das Mobilfunkmodul muss ja keine Karte herunterladen, ich habe es z. B. bei der App gemessen, die nur anzeigt in welchem Ort ich gerade bin und welche Temperatur gerade herrscht. - Aber gut, kann natürlich sein, dass die Datenbank für die Temperatur dann über das Mobilfunkmodul geladen werden... - ja, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Danke

Bei den meisten GPS Navis im Handy wird eine Mobilfunkverbindung zum Sendemast hergestellt. Nur bei wenigen a-GPS Empfängern (zB. Nokia) geht das Navi auch ohne Funkverbindung.

allocigar78
Fragesteller

ah! also doch! und warum braucht das Handy die Mobilfunkverbindung? wo ist der Unterschied zu einem richtigen Navi im Auto? -

lt. dem Link von Roland22 ist aber GERADE das A-GPS das was den Mobilfunkmast braucht!