Kann ich meinen eigenen Puepser von der FFW Freuwilligen Feuerwehr anrufen?

2 Antworten

EDIT: Das Ding macht etwas mehr als nur normaler Piepser zu sein, das ist ein BSI zertifizierter Pager. Also verschlüsselte Datenübertragung, besseres Funkband als normale Smartphones / Pager nutzen dürfen (gemäß Vorgaben der Bundesnetzagentur), und liefert sogar GPS Standortdaten an die Zentrale, damit diese die Einsätze besser planen können.

Das ist das Ding was du in der Hand hälst:

Motorola ADVISOR TPG2200 TETRA-Pager (ca. 600 Euro Marktwert)

https://www.motorolasolutions.com/de_xc/products/tetra/terminals/tpg2200.html#tabproductinfo

Im Informationsblatt steht, dass man zwei BSI SIM-Karten braucht damit man die verschlüsselte Übertragung nutzen kann. Also mit einem Standardtelefon das Ding anklingeln wird wahrscheinlich wie anfangs von mir vermutet nicht gehen.

Also mein Vater hat auch einem Piepser, und mir wäre neu das man die Anrufen kann. Früher hatten bei uns alle Feuerwehrleute ein eigenes Funkgerät wo reingesprochen wurde, man hat eigentlich auser unverständliche Worte und Rauschen nichts verstanden.

Dann kamen die neuen, so ähnliche wie du ihn hast. Hier wird ein Alarm von der Zentrale abgesendet zusammen mit einer kurzen knappen Nachricht was passiert ist. Ich muss sagen mir wäre neu das der Piepser eine SIM Karte besitzt noch das man da anrufen kann, da die neuen Piepser nicht mehr wie früher eine Audio Nachricht weitergibt, sondern es in Textform weitergegeben wird.

Ich denke mal das man auf einem Piepser nur Nachrichten in Schriftform und nur aus der Zentrale senden kann, alles andere halte ich für unwahrscheinlich.

Liebe Grüße :)