Hat ein eisernes 200-g-Wägestück ein anderes Volumen als ein 200-g-Wägestück aus Messing?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nun überlege mal selber 2 mal 200g, 2 mal verschiedene Dichten

Das liegt am spezifischen Gewicht, und das ist bei Eisen ca 7,8 und bei Messing ca. 9,0. Das heißt, Eisen ist z. B. 7,8 mal so schwer wie Wasser, das pro Kubikzentimenter ein Gramm wiegt und ein 200 g Stück Eisen hat also ein Volumen von 200 : 7,8 = 25,6 Kubikzentimeter, Messing 200 : 9 = 22,2 Kubikzentimeter.

Aber das Volumen wird unterschiedlich sein, da die Dichte unterschiedlich ist^^

Logisch. Messing ist ein Gemisch. Schau halt mal nach, aus was und berechne durchschnittlich.

Dichte von Messing: ca. 8,4 (je nach Legierung)