Masse eines Prismas?

1 Antwort

Fläche eines Prismas (als des Dreiecks) mit rechtem winkel: Außenkante x Außenkante durch 2

Volumen: Prismafläche (also das Dreieck) x Länge

Gewicht: Volumen x Dichte

demnach: 4cm x 4cm / 2 = 8cm² x 14cm = 1116cm³ x 7,9g / cm³ = 916,4g

würde ich sagen, lasse mich aber gerne auf Rechenfehler hinweisen :)

also: Volumen berechnen und mal Dichte nehmen an sich :)

Faran88
Beitragsersteller

Also ich hab da eine frage, und zwar sie haben da 4 x 4 durch 2 gerechnet aber rechnet man volumen bei masse nicht axbxc? Ich bin mir nicht sicher

Serobrine  22.06.2021, 23:46
@Faran88

richtig, aber nur wenn man einen quader hat. hierbei ist aber die eine Seite kein Viereck, sondern ein Dreieck. und in diesem fall nimmt es eben nur die Hälfte der Fläche und damit des Volumens in Anspruch

NDSLeser  22.06.2021, 20:43

Der Rechenweg stimmt.

Allerdings

4x4x14/2=112

7,9x112=884,8g :-)