Hat ein Benziner einen Zahnriemen oder nur der Diesel?

3 Antworten

Einen Zahnriemen hat fast jeder Motor egal ob Diesel oder Benziner. Es gibt aber auch Motoren ohne Zahriemen, die arbeiten dann mit einer Steuerkette. Der Zahnriemen oder die Steuerkette verbinden die Kurbelwelle mit der Nockenwelle und sorgen so dafür das die Ventilöffnungszeiten mit der Drehzahl des Motors übereinstimmen.

robertinum
Beitragsersteller

und was kostet der wechsel von nem Zahnriemen? ich hab nen opel astra g

grisu13  27.04.2010, 18:51
@robertinum

Kann ich leider nicht sagen. Ist meist teuer. Der Riemen kostet so ca 80 - 120 Euro, da zum Wecheln der halbe Motor zerlegt werden muß schätze ich ca 500 euro in der Werkstatt. Es gibt auch Leute die sowas Privat können, dann kommst du so auf 150 - 200 Euro

beide haben zahnriemen oder steuerketten, beziner und diesel hören sich wegen der methode wie sie das kraftstoff luft gemsich entzünden anders an.