Hat ein Elektroingenieur etwas mit IT zu tun?

2 Antworten

Durch und durch, auch tragen viele Studiengänge für den Elektroingenieur den Namen "Elektrotechnik & IT".

Man kann beide Welten insbesondere aus der perspektive des ET-Ings kaum voneinander trennen. Wie sehr der IT-Teil in der Praxis zum Tragen kommt, hängt stark von der Tätigkeit ab, die du als ET-Ing dann ausführst. Geht es Richtung Hardwareentwicklung/Systemarchitektur, sind beide Welten sehr ausgeprägt. Bei der Automatisierungs- oder Leittechnik ist der IT-Teil ausgeprägter, doch auch der Elektroingenieur, der in einer Anlagenplanung arbeitet, hat täglich mit IT zu tun, um nur einige Beispiele zu nennen.

Sehr viel.

Wenn er zum Beispiel im Baugewerbe unterwegs ist, kümmert er sich ggf. um einiges / alles in der Kostengruppe 450 nach DIN 276.

Ich poste Dir einmal eine Aufstellung;

451Telekommunikationsanlagen

Telefonsteckdosen, Telefonanrufbeantworter, Telefonendgeräte, Telefaxgeräte, Telexgeräte und Mobilfunkgeräte bis hin zu Bildtelefonen

452 Such- und Signalanlagen

Hausnotrufsysteme, Personenrufanlagen, Lichtruf- und Klingelanlagen, Türsprech- und Türöffneranlagen, Ampelanlagen und Optische Anzeigeanlagen, wie Fahrplananzeigen und Leuchtschriftanlagen

453 Zeitdienstanlagen

Zeiterfassungsanlagen, Funkuhren, Uhren, Digitaluhren, Turmuhren, Werbeuhren, Weltzeituhren, Zeiterfassungsanlagen wie Arbeitskontrollanlagen und Sportzeitmessanlagen

454 Elektroakustische Anlagen

Beschallungsanlagen, Konferenz- und Dolmetscheranlagen, Gegen- und Wechselsprechanlagen

455 Fernseh- und Antennenanlagen

Fernsehanlagen, einschließlich Sende- und Empfangsantennenanlagen und Umsetzer

456 Gefahrenmelde- und Alarmanlagen

Brand-, Überfall-, Einbruchmeldeanlagen, Wächterkontrollanlagen, Zugangskontroll- und Raumbeobachtungsanlagen

457 Übertragungsnetze

Netze zur Übertragung von Daten, Sprache, Text und Bild, soweit nicht in KG 444 erfasst

459 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen, sonstiges

Fernwirkanlagen, Parkleitsysteme.