Welche Fähigkeiten braucht ein Elektroingenieur?

3 Antworten

das wirst du schon alles während deines praktikums erfahren.

der elektroingineur ist eigendlich ein Planer. d.h. er kümmert sich darum, dass für ein neues gebäude, oder eine neue Anlage z.B. ein Windrad die richtigen rahmenbedingungen geschaffen werden. er legt z.B. Leitungsquerschnitte fest oder wie Leitungen entsprechend Verlegt bzw. befestigt werden sollen.

er entwickelt auch ganz eingene Maschinen und Anlagen nach Kundenvorgabe. z.B. der Kunde gibt vor, dass seine Heizung strom erzeugen soll. dann lässt er sich was einfallen, wie das funktionieren könnte.

es geht aber auch im kleineren rahmen z.B. wenn es um ein neues Telefon oder so geht, kann duchaus ein elektronigineur beteiligt sein, muss aber nicht....

für einen elektroingineur ist es wichtig, dass er strukturiert planen und organisieren kann. außerdem sollte er sich im Regelwerk der Elektrotechnik bestens auskennen. natürlich kann man das alles nicht im kopf haben. aber dafür gibts ja nachschlagewerke.

Handwerkliches geschick ist für einen elektroingineur duchaus von vorteil. so kann er beim Planen auch Rücksicht auf die armen kerle und mädels wie mich nehmen, die das was er sich so ausgedacht hat, letzten endes in die praxis umsetzen...

lg, Anna

PS: was wäre denn deine erste wahl gewesen?

Timox852
Beitragsersteller

Ich wollte erst Richtung Softwareentwicklung und Websitedesign gehen, habe allerdings viele Absagen bekommen, da es in meiner Umgebung nur kleine Unternehmen in diesem Gebiet gibt. Danach dachte ich mir, dass man in der heutigen Welt überall Strom braucht, deswegen bin ich Richtung Elektriker gegangen :)

Der Elektroingeneur ist erst mal ein breitbandiger Studienabschluß, "ähnlich" einem Realabschluß: Damit kannst Du sehr viel machen... deshalb spezialisiert man sich schon ab Techniker. Dazu hast Du schon während des Studiums Schwerpunkte der Ausbildung. Du kannst aber nach dem Studium auch ein ganz anderes Gebiet machen... das bleibt Dir selbst überlassen.

Du nimmst nach dem Studium einen Job an und arbeitest Dich dort erst mal gründlich ein. Aufgrund der nachgewiesenen Fähigkeiten zum Lernen soll dann sichergestellt sein, daß Du Dich auch in alle anderen Fachgebiete entsprechend schnell und erfolgreich einarbeiten kannst.

Dein Ingeneur macht doch irgendwas bestimmtes, beispielsweise Hochfrequenztechnik, Meßtechnik oder Softwareentwicklung... beispielsweise. Zu diesem Gebiet, was er eben im Schwerpunkt macht, solltest Du Dich informieren um nicht ganz "nackt" dazustehen. Vielleicht informierst Du Dich mal im Netz nach seinem Namen und findest ggf. Kundennamen oder Referenzprojekte. Sollte er in einer größeren Firma arbeiten, dann informiere Dich zudem über das Produkt- bzw. Leistungsspektrum der Firma.

Mfg

Hallo,

Deine Frage ist irreführend.

Du wirst ja nicht als "Elektroingenieur" eingesetzt!

Als Praktikant lernt man ja erstmal die Arbeit eines Elektroingenieurs kennen und dazu bedarf es keiner Vorbereitung ala irgendwas lernen, außer dem Schulwissen zur Elektrotechnik.

Elektroingenieur gibt es in einem sehr weitem Bereich:

Nachrichtentechnik, Kommunikationstechnik, Hochfrequenztechnik, Energietechnik, Mikroelektronik, Mikrosystemtechnik oder Automatisierungstechnik.

Du solltest erstmal den Einsatzbereich des E-Ing.-Büros nennen oder besser gleich im Internet nach dem Einsatzgebiet suchen. Dann kannst Du gezielt nachschlagen, womit sich der Betrieb beschäftigt.
Welche Aufgaben Du dort erfüllen sollst, erfährst Du ja erst, wenn Du dort bist.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer