Hat eigentlich der Christstollen eine besondere Bedeutung?

3 Antworten

Die Form des Christstollens erinnert an ein Wickelkind, deshalb symbolisiert er das Christkind. Ansonsten gilt der nahrhafte Inhalt wie bei den Lebkuchen als Notbrot für die harte Winterszeit, wo früher durchaus karge Kost angesagt war.

Der Christstollen ist ein typisches Weihnachtsgebäck, dessen Geschichte sich über 600 Jahre zurückverfolgen lässt. In seinem Ursprung weist der Christstollen auf eine christliche Bedeutung hin. Dieses Gebäck ist in seiner Form und mit seiner Zuckerkruste die Versinnbildlichung des in Windeln gewickelten Christkindes.

Die christliche Legende erzählt, wie diese Gebäckform entstand. Die Hirtenfrauen, die eilends zur Krippe gingen, um Jesus zu sehen und anzubeten, dachten plötzlich an die Brote, die sie zu Hause im Ofen vergessen hatten. Maria tröstete sie: Beim Wickeln des Christkindes habe sie an diese Brote gedacht.

Deshalb muss ein Christstollen der Länge nach um seine Mitte eingeschlagen werden, wie ein Baby in seine Windeln. http://www.confiserie.ch/content/produkte/artikel.asp?Path=1;25;42&AID=393

Maienblume  19.12.2007, 23:19

Also wenn ich Deine Antwort rechtzeitig gelesen hätte, hätt ich mir meine Antwort sparen können! :-)) DH!

koira1975  19.12.2007, 23:26
@Maienblume

Liebe Maienblume, mit dem Notbrot hast Du aber nochmal aufgetrumpft;-). Schick Dir jetzt auch einen DH.

Der Christstollen steht für den Leib des Jesuskinds.Ich glaube,der weiße Puderzucker hat auch noch irgendeine bestimmte Bedeutung,aber ich bin mir da nicht so sicher...