Hat dieser Teppich einen Wert, wer ist der Hersteller?

6 Antworten

Anhand des Fotos schwer zu erkennen, scheint ein Orientteppich zu sein, der Glanz sieht aus wie Seide, (vielleicht Wolle mit Seide) ein Seidenteppich hat eine noch feinere Knüpfung und ist entsprechen sehr dünn.

Und jetzt bist Du warscheinlich auch nicht schlauer geworden.

Das kann Dir nur ein persischer Teppich-Fachmann sagen. Wenn es Deiner Nähe noch so ein Geschäft damit gibt (werden immer weniger). Sonst nimm über das Internet Kontakt auf und schicke ihnen ein Foto für eine Expertise. Der Trend bei diesen Teppichen hat nachgelassen, aber sie waren mal sehr teuer und sollten eine Kapitalanlage sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teppichfachmann  18.03.2019, 15:55

Da braucht man nicht unbedingt einen persischen Teppich-Fachmann. Jeder andere Fachmann, egal welche Nationalität wird das auch heraus finden können. Anhand von Fotos wird das jedoch kein Fachmann erkennen können. Dazu muss man den Teppich körperlich vor sich haben.

Selber testen kann man es mit einer Brennprobe. Einfach eine Faser anzünden. Wenn es eher wie ein Taschentuch riecht, ist es echte Seide. Riecht es nach Plastik, ist es Kunstseide.

Zum Wert von Teppichen kommt es auch immer auf den Zustand an, wie bei alten Autos. Wurde das Auto gepflegt und stand es in der Garage oder hat man es weniger gepflegt und viel benutzt.

Von den Bildern her, würde ich eher auf letzteres tippen.

Das können wir hier nicht beurteilen, daß muss von einem Fachmann vor Ort geschehen.

Das ist ein alter Teppich aus dem Osten. Dort wirst du in jedem Haushalt mindestens einen davon liegen sehen. Wir haben selber davon noch 5 Stück in verschiedenen Farben, da bestimmte Familienmitglieder aus Russland stammen. Kannst du für 10-20€ bei Ebay verticken.

Gruß