Hat dieser Sozialarbeiter recht?

2 Antworten

Für einen Sozialarbeiter ist das keine gute ansicht finde ich.

Man muss sich dann oft wirklich alleine aufbauen aber das kann (vorallem bei schwer psychisch kranken leuten) schnell in eine andere richtung gehen..

Man sollte Leuten eher Unterstützung geben und dabei beibringen sich selbst zu helfen. Das Ziel von Therapeuten ist es ja dir zu helfen dich in deinem Leben zurecht zu finden und nicht dich von deren Hilfe abhängig zu machen

Hoffe du verstehst was ich meine

Dann werden sie schon lernen ums überleben zu Kämpfen. Ihnen Sozialhilfe zu geben, wäre die falsche Lösung. Sie sollten für alles selber kämpfen müssen

Auf diesem Weg- den harten Weg- habe ich das gelernt, sonst hätte ich es nie gelernt.

Gut, man hat mich nicht auf die "Strasse geworfen" sondern ich habe mich für diesen Weg entschieden.

Fazit: Es kann durchaus so funktionieren.

Ob das für die Mehrzahl alles hilfebedürftigen Leute gültig ist, weiss ich nicht, für mich jedenfalls schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

EliXTierXier
Beitragsersteller

Aber das wird kein betreuer machen, glaub mir, naja die meisten nicht.

Viele haben dann Angst, das was passiert und sie drankommen.

SimpleHuman  13.08.2024, 00:50
@EliXTierXier

Du hast von Sozialarbeitern gesprochen.

Dass dich ein Betreuer nicht auf die strasse setzen darf steht ausser Frage.

Das sind 2 komplett unterschiedliche Personen

EliXTierXier
Beitragsersteller
@SimpleHuman

wieso sollten sie es nicht tun? Wieso sollen Leistungsunfähige was bekommen?

SimpleHuman  13.08.2024, 00:52
@EliXTierXier

Leistungsunfähige sollten etwas bekommen. Leistungsverweigerer nicht bzw es kann funktionieren ihnen Hilfe zu verwehren dass sie es lernen auf eigenen Beinen zu stehen

EliXTierXier
Beitragsersteller
@SimpleHuman

ich kann nur von mir sagen, dass ich auch ständig dauerumsorgt wurde, und so es nie lernte.

Die hatten immer angst, dass ich es nicht schaffe. Aber chancen wollten sie mir auch nicht wirklich geben.

Dann aber jammern wenn ich resigniere?

Naja.

SimpleHuman  13.08.2024, 00:54
@EliXTierXier

Von mir aus kannst du sein was du möchtest.

Du hast eine Frage und ich hab darauf geantwortet