Hat dieser dieser Pc eine Gute Preis Leistung?

Er kostet 751 Euro

rebornlino  19.09.2023, 10:55

wo steht der preis?

Bexnio805
Beitragsersteller

751 Euro

TechnikTim  19.09.2023, 10:56

Die Leistung haste geschickt, was ist mit dem Preis? :D

Bexnio805
Beitragsersteller

Sorry jetzt steht er da

6 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo

Kann es sein, das du folgenden PC ins Auge gefasst hast

https://www.rhino-computer.de/product_info.php?products_id=213

und hast du den PC noch nachträglich nach deinen Wünschen angepasst und 16GB DDR4-3600 RAM und den Pure Rock 2 Slim CPU Kühler ausgewählt? Dann hast du eine sinnlose Konfiguration erstellt.

Den DDR4-3600 RAM kannst du dir sparen, da auf dem H610 Mainboard und durch den i5 12400F Prozessor, keine Speichergeschwindigkeit über 3200MT/s eingestellt und genutzt werden kann, auch nicht via XMP. Der DDR4-3600 RAM läuft nach dem aktivieren des XMP im BIOS/UEFI entweder gar nicht oder nur mit 3200MT/s, also als DDR4-3200 RAM.

Erklärung:

Auf dem H610 Mainboard ist jegliches overclocking gesperrt, was auch den Speichercontroller betrifft der im Prozessor steckt. Da der Speichercontroller in dem i5 12400F für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, müsste aber für höhere Speichergeschwindigkeiten der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden, was auch Probleme verursachen kann, vorausgesetzt das auf dem Mainboard das übertakten des Speichercontrollers erlaubt ist, was aber auf dem H610 Mainboard nicht der Fall ist. Da der Speichercontroller auf dem H610 Board nicht übertaktet werden kann und der Speichercontroller selbst für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, ohne übertakten des Speichercontrollers, kann demzufolge keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als 3200MT/s, was dem Tempo für DDR4-3200 RAM entspricht. Daran kann auch XMP nix ändern.

Das ist so auch in den Mainboard und Prozessor Spezifikationen zu finden:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-h610m-a-d4/techspec/

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134587/intel-core-i512400f-processor-18m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Du hättest es also besser bei dem vorkonfigurierten 16GB DDR4-3200 RAM belassen sollen und dir den Aufpreis auf den DDR4-3600 RAM sparen können.

Außerdem ist auch noch ein sehr billiges Netzteil verbaut, bei dem ich Bauchschmerzen bekomme. Insgesamt ist die Konfiguration nicht sehr gelungen.

mfG computertom

Bexnio805
Beitragsersteller

Oder sollte ich einfach einfach das Gigabyte H610M S2H DDR4 nehmen?

computertom  23.09.2023, 14:50
@Bexnio805

Dann ist die Situation die gleiche, wie mit dem ASUS Prime H610M-A Mainboard.

Bexnio805
Beitragsersteller
@computertom

Was empfielst du mir?Selber bauen oder andere Seite?

Bexnio805
Beitragsersteller

Ok danke,ich baue mir einfach eine selber.

computertom  23.09.2023, 14:53
@Bexnio805

Du meinst einen PC selber zusammenbauen? Wenn du dir sicher bist, das du dir das zutraust, dann kann ich dir dabei helfen passende Teile zu finden, wenn du magst. Wenn du dagegen eigentlich nicht so richtig weißt, was du da eigentlich vorhast, dann solltest du das Vorhaben lieber streichen, bevor du teuren Elektroschrott produzierst. Dann nimm lieber einen fertigen PC.

Sieht jetzt nicht schlecht aus fürs erste

Vllt kannst du an der graka was verbessern, bin da jetzt zu faul nachzuschlagen, wo die auf der Skala liegt.

Ohne Norton 90tage kannst du vllt den preis noch runter bekommen

Avast one tuts auch (free)

Bexnio805
Beitragsersteller

Ok Danke

Von Experte computertom bestätigt

Ich verstehe nicht, wieso so viele hier behaupten, dass der PC oder dessen P/L Verhältnis gut sei.

Der PC ist erstmal sehr schlecht konfiguriert. Das Netzteil ist bspw. völliger Schrott. Für eine billigen Office PC vielleicht gerade noch brauchbar, aber für einen teureren PC mit dedizierter Grafikkarte, der sich auch möglichst lange halten soll, absolut ungeeignet. Des Weiteren sind das Mainboard, das Gehäuse und die SSD auch eher das Billigste vom Billigsten, also eher Mist.

Schau dir mal lieber einen ordentlich konfigurierten und wirklich preiswerten PC an, wie den hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.0-rx6650xt-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Beinahe jede Komponente ist um einiges hochwertiger bzw. schneller und der Rest ist mindestens genauso gut (mit Ausnahme vom CPU Kühler, aber das tut nicht viel).

Das alles dannn noch für 50€ weniger! Also kriegst du nicht nur deutlich mehr für dein Geld, sondern auch noch alles ein gutes Stück günstiger. Also ist das P/L Verhältnis entsprechend auch sehr viel besser ;)

Ich würde gucken ob du das Netzteil vielleicht auf ein bequiet System Power ändern kannst und versuch den Bloat wie Norten wegzubekommen.
Wenn du Windows selber installierst kannst du bestimmt auch nochmal Geld sparen und das ist total einfach. Nen Key kann ich dir schenken.
Mit dem gesparten Geld kannst du vielleicht eine leicht bessere GraKa nehmen.

Der Preis ist aber gut für einen fertig PC.

Seh ich das richtig, dass du eine Festplatte nachrüsten müsstest? - Eine M2 Festplatte ist fast etwas dürftig

Find ich jetzt nicht all zu gut ... stell dir lieber selbst einen zusammen

Bexnio805
Beitragsersteller

Eine M2 ist dabei