Hat diese Veränderung des Blattes mit Pilzen zu tun?

2 Antworten

Das Blumenblätter vertrocknen ist normal, auch wenn es der Blume perfekt geht. heißt das es wirklich ein Pilz ist, ist ganz ganz selten.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Hallo,

da läuft ein Zersetzungsprozess an einem abgestorbenen Blatt. Üblicherweise sind daran Pilze beteiligt, ja!

Derwissengierig
Beitragsersteller

Ist es der Pilz, der bewirkt, dass das Blatt stirbt? Oder hat daran den größsten Anteil die Tatsache, dass das Blatt sehr alt war? Das Blatt stammt aus einer viermonatigen Sonnenblume. Ich schätze, sie ist ziemlich alt und dennoch frage ich mich, ob das Absterben der Blätter normal ist.

Pomophilus  20.08.2024, 21:15
@Derwissengierig

Sonnenblumen sind nun mal einjährig, und der Herbst rückt näher. Aber auch währed des Wachstums sterben immer mal einzelne Blätter ab, zb wenn sie weiter unten zu sehr in den Schatten geraten und die Pflanze ihre Kräfte auf die oberen, besser besonnten konzentriert. Das ist normal.

Ich meinte die dunktlbrsunrn Stellen, die wohl auf die Tätigkeit eines zersetzenden Pilzes zurückgehen könnte. Das ist aber nicht Ursache des Absterbens, sondern Wirkung, weil Abgestorbenes nun mal abgebaut wird.