Hat diese Installation einen FI-Schalter?

5 Antworten

also ich sehe jetzt hier nur ein verteilerfed.

wenn das nicht der zählerkasten, sondern nur ein sicherungskasten ist, dann KÖNNTE noch ein fi schalter im Zählerkasten sitzen. ich gehe aber eher nicht davon, aus, das würde keinen sinn ergeben. bisher nur EINE baustelle gehsehen, wo ein architekt sich die elektrik selbst gestrickt hat.

also mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit hat diese elktrische anlage keinen fi schalter.

wenn die verkabelung schon dreiadrig ausgeführt wurde, kann man hier einen fi schalter relativ problemlos nachrüsten. ich würde aber noch anders vorhgehen:

wir haben hier 8 sicherungen, ziehen wir den herd ab, nur 5.

so ein FI LS, also FI Schalter und Leitungsschutzschalter in einem kostet etwa 40 € holst du dir 5 davon, für den Herd brauchst du nicht zwingend einen, hättest du gegenüber dem einzelnen FI den vorteil, dass wenn z.B, im Kinderzimmer was passiert der Rest der Wohnung nicht stromlos dasteht.

ein vierpoliger fi schalter kostet übrigens auch so viel.

lg, Anna

In dieser Verteilung ist keiner. Das kann durchaus sein, je nachdem wann diese Installation vorgenommen wurde.

GerBra2100
Beitragsersteller

Ist das gefährlich oder ganz normales benutzen trotzdem möglich?

SuperKuhnibert4  20.02.2022, 19:09
@GerBra2100

Mit FI-Schutzschalter ist es natürlich sicherer, aber es gibt keine Pflicht ihn nachträglich einzubauen, wenn es zum Zeitpunkt der Installation nicht vorgeschrieben war. Aber gefährlich ist es ohne auch nicht direkt, sofern die ganze Installation in einem einwandfreien Zustand ist.

GerBra2100
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Kann der denn auch beim Vermieter im Haus sein, da wo auch die Zähler stehen? Oder geht das nicht?

SuperKuhnibert4  20.02.2022, 19:34
@GerBra2100

Das würde keinen Sinn ergeben, den baut man in aller Regel dort ein, wo der Mieter Zugriff darauf hat. Sonst müsste er ja jedes Mal beim Vermieter anrufen, wenn der Schutzschalter ausgelöst hat. Von daher gehe ich davon aus, dass hier kein FI-Schutzschalter vorhanden ist.

Doktorelektrik  21.02.2022, 00:02
@GerBra2100

Wenn kein Fehler passiert, ist ALLES ungefährlich.

Man kann immer alles normal benutzen, man kann auch ein Auto ohne Sicherheitsgurt anzulegen fahren. Solange kein Unfall passiert, ist das sicher.....

Schurschi1510  26.02.2022, 10:51
@GerBra2100

Wenn du nicht absichtlich in die Steckdose fasst oder mit dem Haarfön in die Badewanne sitzt passiert dir nix.

Hallo, sobald man eine Änderung an der Verteilung vornimmt muss ein fi eingebaut sein, und und und.... heißt man müsste alles auf den aktuellen Stand der VDE bringen. Also auch nen blitzschutz. In dem Bild ist nur ein Schalter mit Sicherungen. Also eine Unterverteilung. Es kann wie oben genannt auch sein das es im zählerfeld noch einen Fi gibt. Bei der Anzahl an Sicherungen würde in der Theorie noch ein fi reichen.

Ansonsten falls einer nachgerüstet werden muss würde ich einen FI/LS also einen RCBO empfehlen. Den kann man überall dafür nehmen wenn man den passenden neutralleite für den Stromkreis findet und der nicht mit anderen Stromkreis Zusammenhängt.

Kann man überall nehmen bis auf beim E Herd oder Sachen die dreipolig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo  GerBra2100

Auf dem Bild ist kein FI zu sehen

Gruß HobbyTfz

Bei neuen Verkabelungen ist ein FI Schalter Pflicht zumindest wenn es das Bad betrifft.

Früher war es keine Pflicht, ich weiß aber nicht ob man nachrüsten musste.

emib5  20.02.2022, 19:12

Nur das Bad war einmal.

Inzwischen für (fast) alle Steckdosenstromkreise Pflicht.