Hat die Union ihre Wähler verraten?

9 Antworten

es ist doch von vorne herein klar, dass eine Partei, die allein keine Mehrheit bekommt, nicht 100% ihres Wahlprogrammes realisieren kann - sie ist ja auf Partner angewiesen, die ihrerseits auch Teile ihres Wahlprogrammes einbringen wollen.

was für mich viel wichtiger ist: was die beiden Partner in den kommenden 4 Jahren daraus machen - für mich ist das wie eine Art Bewährungsfirst - Sperenzchen sind also nicht drin

sollte das scheitern, dann kommen wirklich äußerst unangenehme Zeiten auf uns zu

Ob die Union ihre Wähler verraten hat, hängt von der politischen Perspektive ab. Kritiker sehen Abweichungen von konservativen Werten als Verrat, während Unterstützer pragmatische Lösungen betonen

Ich finde schon, dass die uns alle verraten haben. Denn egal ob du jetzt links oder rechts bist, dir muss klar sein, dass die Ihre Versprechungen nicht einhalten werden und damit haben die uns alle verarscht. Es hat auch meiner Meinung nach nix mehr mit Demokratie zu tun, weil die Leute wollten was anderes haben, aber das Gegenteil passiert jetzt

Zumindest hat Friedrich Merz seine Wähler sehr belogen.

Bisher gab es noch keinen Kanzler der so extrem alle Wahlversprechen gebrochen hat.

In 4 Jahren, wenn die Regierung so lange hält gibt's die Quittung.

M19

dinonio  13.04.2025, 18:19

Dann zähle doch mal all die vielen gebrochenen Versprechen auf.

Es geht doch allen nur um das eine und das war usprünglich auch nur ein fehlgeschlagener Wahlkampf move.

Ja!

Aber das haben die schon unter Kohl gemacht! Von daher hat die Union sich nur an die "alten Werte" erinnert.

Unholdi  13.04.2025, 14:47

Der Wiedervereinigungskanzler hat seine Wähler betrogen?? Wie das??

Asporc  13.04.2025, 14:48
@Unholdi

Als er großspurig versprochen hat das es keine Steuererhöhungen gibt wenn die Union gewält wird und dann hat er die Abgaben so hochgezogen das meine Eltern unter heftigen Reallohneinbußen gelitten haben.

Digibike  13.04.2025, 15:12
@Unholdi

Wir bezahlen die Deutsche Einheit aus der Portokasse - war z.b. ein Lüge - und die Portokasse war die Rentenkasse. Und die Blühenden Landschaften, die er den Menschen versprochen hatte, aber versäumt hatte, daß die nicht von staatswegen "geschenkt" werden. Darum hatte sich ja die SED gekümmert. Dies gibts aber im Sozialen Wirtschaftssystem nicht. Dort reguliert der Staat nur, aber betreibt nicht und garantiert schon gar nicht, daß JEDER Arbeit hat... Fundamentale Dinge...

Unholdi  13.04.2025, 15:17
@Digibike

Ich glaube oder um es besser zu sagen, es schaut so aus, das nicht die Parteien die Wähler hintergehen, sondern das Wähler sich hier als idealistische politische Vollhonks beweisen wollen.