Hat die Standort-Abfrage einen relevanten Akku-Verbraucht?
Grüße,
da ich wieder mal verschiedene Aussagen gehört habe, frage ich hier.
Die obige Frage mag von Handy zu Handy unterschiedlich sein, ja, also möchte ich hier keinen Vergleich starten, sondern versuchen, eine (soweit möglich) allgemeines Verhalten des Akkus auf die Aktivierung von "Standort" abzuleiten.
Ich habe ein Nothing Phone und ich kann den Apps sagen, sie sollen nur auf den Standort zugreifen, wenn die App geöffnet ist. Aber den Standort aktivieren muss ich ja dennoch.
Daher: Frage 1) Inwiefern wird der Akku bereits gebraucht, wenn ich Standort nur aktiviert habe, ohne App, die darauf zugreift?
Und (Frage 2) wie ist der Verbrauch des Akkus, wenn ich eine WetterApp auf dem Startbildschirm habe und wo der Standort quasi ständig abgefragt wird?? Ist der Standort-Verbrauch so oder so zu vernachlässigen oder welche Variante würdet ihr nehmen?
Danke Euch
1 Antwort
Die Standortfunktion verbraucht Energie weil dann im Hintergrund die ganze Zeit das GPS Modul aktiv ist. Und das verbraucht Strom. Genau wie das W-Lan wenn es aktiviert ist und du Outdoor unterwegs bist.
Alles was sendet und empfängt verbraucht Akku wenn es aktiviert ist, W-Lan, GPS, NFC, Mobile Daten Verbindung, Bluetooth, Infrarot (falls vorhanden)...
Wenn du diese Dienste aus machst, wenn du sie nicht brauchst merkst du das schon an der Laufzeit des Gerätes.
Du hast Recht - aber das ist (soweit) ja klar. Aber ist der Standort-Verbrauch im Vergleich zu anderen Akku-"fressern" zu vernachlöässigen oder würdest Du ihn anlassen oder nur dann, wenn Du ihn brauchst? LG
Das ist Schwachsinn. Wenn der Standort aus ist spürt das kein Mensch an seinem Akku. Mittlerweile ist es bei Iphone sogar so das du den Standort komplizierter in den Einstellungen ausmachen musst wenn du ihn nicht möchtest. Also deine Unwahrheiten hier verteilen anhand deiner Vermutungen ist geistig schwach.