Hat die Mehrheit immer Recht?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Mehrheit hat nicht immer recht. Das hat die deutsche Geschichte ja deutlich gezeigt.
Man muss ja auch keine Schssse fressen, nur weil Milliarden Fliegen das tun.

Sine89
Beitragsersteller

So isses!

dschonsen  25.11.2011, 18:05
@Sine89

Bist Du eigentlich für ein bedingungsloses Nachtflug-Verbot von 22.00 - 06.00 Uhr, Nachtflug? Daran kann man nämlich sehen, was Mehrheiten wert sind. Die Mehrheit, die nicht betroffen ist, kümmert es einen Sch...dreck, was die Lärmgeschädigten denken und fühlen. Aber das nur nebenbei. Gratulation zur Hilfreichsten Antwort.

Nachtflug  25.11.2011, 18:46
@dschonsen

Lach, die Betroffenen sind in der Minderheit. Flugpassagiere und Leute, die Frachten aufgeben, sind in der Mehrheit. Ich bin nur manchmal betroffen, wenn der Wind ungünstig steht. Da bin ich ganz froh, dass es das Nachtflugverbot gibt.

Sine89
Beitragsersteller
@Nachtflug

Und warum macht die "Minderheit" sprich "Hirten" dann mit der Mahrheit was sie will? (Suttgart21, BER in Schönefeld, Gorleben usw.) Weil wir alle Schafe sind?

Nachtflug  27.11.2011, 16:50
@Sine89

Weil die Mehrheit das verkehrte Kreuzchen auf dem Wahlzettel macht. Oder (noch schlimmer) das Wahlrecht nicht wahrnimmt und sich alles gefallen lässt.

Nein. Viele Menschen sind einfach nicht dafür gemacht, eine eigene Meinung zu entwickeln. Sie folgen einfach blind.

Man sollte auf die hören, die eine eigene Meinung zu vertreten haben. Die sind allerdings genau so wenig immer im Recht, haben allerdings den Vorteil, dass sie nachgedacht haben, bevor sie in eine Diskussion einsteigen.

Denk mal an die Nazis. Die wurden zeitweise von über 90 % der Deutschen gewählt. Hatten die deshalb "recht"?

Die "oberste Bürgerpflicht" ist: Kritisch sein und sich selbst informieren, damit man nicht unbeabsichtigt als "Stimmschaf" der Masse hinterherrennt - und plötzlich feststellt, dass man falsch gehandelt hat und andere einen vor ihren Karren gespannt haben und DEREN Ziele durchsetzen konnten, weil MAN SELBST zu uninformiert war.

Mehrheiten sind in Demokratien allerdings oft nötig. Was nutzt es, wenn man "recht" hat aber niemand mitspielt? Und darüber hinaus ist "recht haben" meist schwierig. Es gibt praktisch IMMER mehrere Meinungen und oft ist gar nicht objektiv feststellbar, WER "recht" hat. Denk zB mal an Kernenergie. Es gibt Experten, die sagen, das sei ungefährlich, andere Experten sagen, es sei gefährlich. Alles "Experten". Wer hat recht?

Bswss  25.11.2011, 10:49

Dein zweiter Satz stimmt** SO** nicht. Die Stimmenanteile für die Nazis waren vor 1933 keineswegs sehr hoch, und dass später 95% aller Deutschen die Nazis gewählt haben lag daran, dass alle anderen Parteien verboten und damit auch nicht wählbar waren.

Wer mit NEIN stimmte, machte sich höchst verdächtig (denn die NEIN-Stimmen konnten zurückverfolgt werden), und die Wahl war in vielen Wahllokalen OFFEN und nicht geheim. Wer in die Wahlkabine ging, machte sich verdächtig und wurde bald als gefährlicher Staatsfeind betrachtet, stand mit einem Bein im Gefängnis oder im KZ.

Außerdem ist Holgi zuzustimmen: Was heißt eigentlich "Recht haben". Weiß man denn das immer?

Holgi0567  25.11.2011, 11:13
@Bswss

dass später 95% aller Deutschen die Nazis gewählt haben lag daran, dass alle anderen Parteien verboten und damit auch nicht wählbar waren

Genau daher finde ich, dass die Formulierung so stimmt. Eben DIESE Zusammenhänge, die ja nicht von vornherein offensichtlich sind, spiegeln durch das "Ergebnis" wider, wie trügerisch eine "Mehrheit" sein kann.

Grundsätzlich sind wir uns aber ja einig, dass 1. die Mehrheit ganz und gar nicht immer "recht" hat und dass es 2. überdies oft außerordentlich schwierig - wenn nicht unmöglich - ist, überhaupt zu beurteilen, WAS "richtig" ist.

Das Votum der Mehrheit gilt in Demokratien als Wille des Volkes, den es zu respektieren gilt. Ob Mehreiten immer recht haben, erscheint indessen mehr als zweifelhaft! "Eßt mehr Sch....; 50 Milliaren Fliegen können sich nciht irren!" Der Wille von Menschen kann mit vielen subtilen Mitteln manipuliert werden, Merhheiten können produziert sein.

So simpel ist das nicht zu beantworten.

Recht haben kann juristisch und/oder moralisch gesehen werden.

War das Ziel im 1000 jährigen Reich falsch (unterstellen wir das mal), hatte die Mehrheit dann recht?