Grafikkarten Lüfter wechseln?

2 Antworten

Ich würde das auf die Garantie zurückbringen und mit etwas Glück bekommst du die "RTX 2060 SUPER" weil die normale nicht mehr produziert wird! Falls nicht, haste zumindest einen funktionierenden Lüfter ;-)

Aladin86  02.01.2020, 18:56

Oh hab erst jetzt gesehen das du schon die super besitzt

Evtl. wird es auch einfach nur im Gehäuse viel zu heiß?

Welche CPU?

Welches Gehäuse?

Welcher CPU-Kühler?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

KurixYT
Beitragsersteller

Ryzen 5 2600 mit beQuiet! Dark Rock 4 im Sharkoon Pure Steel mit 5 Intakes und einem exhaust. Lüfterkurve ist manuell eingestellt und Graka geht auf Max. 75°C. Läuft ab da auf 100%, bis dahin auf 80%

KurixYT
Beitragsersteller
@KurixYT

Ab ca. 80% fangen die Geräusche an. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.

Gaskutscher  03.01.2020, 08:49
@KurixYT

Hm.

Also hast du 5 Lüfter, welche die Luft reinschaufeln aber nur einen der sie hinausdrückt?

KurixYT
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Schau dir das Layout vom Case Mal an:

Unten sind 3 Lüfter und rechts darüber direkt 2. Die müssen alle das gleiche tun, weil sonst würde die Luft, die an der einen Stelle rein kommt direkt wieder raus gehen.

Gaskutscher  03.01.2020, 17:58
@KurixYT

Nicht die Anzahl der verbauten Lüfter ist entscheidend für einen guten Airflow. Sondern wie man sie nutzt. Wenn die beiden Lüfter an der Front keinen wirklichen Nutzen haben -> ausstecken. Dann wird die Möhre schon leiser.

KurixYT
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Wie gesagt: Es hängt definitiv nur mit der Drehzahl dee GraKa Lüftern zusammen

KurixYT
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Sie wird maximal 72°C heiß. Das ist definitiv nicht zu warm und die Lüfterkurve ist manuell bearbeitet.