Grafikkarten Lüfter wechseln?
Moin.
Habe eine RTX 2060 Super von Gigabyte mit 2 Lüftern. Gelegentlich werden diese aber schon sehr laut und man hört ein klares Surren und teilweise hört es sich an, als würde ein Kabel irgendwo zwischen kommen (was nicht der Fall ist, sollte also ein Geräusch des Motors sein).
Es gibt ja beispielweise die Arctic Accelero Kühler, aber ich würde eher nur die Axial Lüfter tauschen. Geht das? Wenn ja, könnt ihr mir ein paar Empfehlen?
Gruß
2 Antworten
Ich würde das auf die Garantie zurückbringen und mit etwas Glück bekommst du die "RTX 2060 SUPER" weil die normale nicht mehr produziert wird! Falls nicht, haste zumindest einen funktionierenden Lüfter ;-)
Evtl. wird es auch einfach nur im Gehäuse viel zu heiß?
Welche CPU?
Welches Gehäuse?
Welcher CPU-Kühler?
Hm.
Also hast du 5 Lüfter, welche die Luft reinschaufeln aber nur einen der sie hinausdrückt?
Schau dir das Layout vom Case Mal an:
Unten sind 3 Lüfter und rechts darüber direkt 2. Die müssen alle das gleiche tun, weil sonst würde die Luft, die an der einen Stelle rein kommt direkt wieder raus gehen.
Nicht die Anzahl der verbauten Lüfter ist entscheidend für einen guten Airflow. Sondern wie man sie nutzt. Wenn die beiden Lüfter an der Front keinen wirklichen Nutzen haben -> ausstecken. Dann wird die Möhre schon leiser.
Wie gesagt: Es hängt definitiv nur mit der Drehzahl dee GraKa Lüftern zusammen
Sie wird maximal 72°C heiß. Das ist definitiv nicht zu warm und die Lüfterkurve ist manuell bearbeitet.
Ryzen 5 2600 mit beQuiet! Dark Rock 4 im Sharkoon Pure Steel mit 5 Intakes und einem exhaust. Lüfterkurve ist manuell eingestellt und Graka geht auf Max. 75°C. Läuft ab da auf 100%, bis dahin auf 80%