Hat Deutschland einen Geheimdienst?

11 Antworten

Außer dem Bundesnachrichtendienst noch den Militärischen Abschirmdienst und das Bundesamt für Verfassungsschutz.

Und ich denke, dass wir auch mindestens einen ECHTEN Geheimdienst haben.

Die USA haben gefühlt 20 Organisationen, denen man sowas nachsagt.

Deutschland hat 3 Geheimdienst.

BND, Bundesnachrichtendient, ist der Auslandsgeheimdienst.
Bundesamt für Verfassungsschutz, BfV, ist der Inlandsgeheimdienst.
Militärischen Abschirmdienst, MAD, ist der Militärgeheimdienst.

Alle genannten Dienst haben eine eigene Homepage* und es gibt über sie einen Wikipediaartikel. So geheim sind sie.
Und das niemand sie kennt, stimmt nicht. Ich behaupte, dass 2 von den 3 vielen Bürgern namentlich bekannt sind. Man sollte nicht vom eigenen Unwissen auf das Wissen der Allgemeinheit schließen.

* http://www.bnd.bund.de/DE/_Home/home_node.html
https://www.verfassungsschutz.de/
http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/a/kdoskb/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-OyUfL3y1MySlOKS4hK93MQU_YJsR0UABos3fg!!/

Daneben haben die einzelnen Bundesländer auch noch Geheimdienste, die Ländesämter für Verfassungsschutz bzw. als Abteilung in den LandesInnenministerien.

xsmipers
Beitragsersteller

Auf meiner schule kennt sie keiner :) wir sind 1000 Schüler und in unserem Jahrgang sind 115 Schüler. Keiner von den 115 Schüler kennt die Geheimdienste. Habe sie gefragt weil ich Kontakt mit denen hab. Vllt nicht alle 115 aber 3 Klasse. Das sind 80 Schüler .

Es sind halt geheime Geheimdienste. Darüber erfährt man nur in geheimen Nachrichten geheimer Sender wie zum Beispiel ARD oder ZDF. Die findet man manchmal irgendwo versteckt zwischen RTL, Sat1 und Pro 7, wenn man Glück hat und bekommt dadurch vollkommen neue Informationen.

Auch im Internet gibt es Seiten, die Informationen über Geheimdienste aufdecken. Eine davon heißt Wikipedia. Eine andere Google.

xsmipers
Beitragsersteller

Bist du lustig, warum gibt es gf ? Damit man fragen stellt ! Wenn man soüberlegt ist gute Frage unnötig ... Denn man kann alles googln !

Hallo, das ist ja geheim deshalb kennt den BND niemand. Außer mann benutzt das Geheimnisvolle Google oder Wikipedia.

der BND (Bundesnachrichtendienst) ist recht bekannt. Allerdings wird er in den Medien nicht so aufgebauscht wie das bei anderen Geheimdiensten der Fall ist.