Hat Deutschland eine Königsfamilie?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt den Chef der Hohenzollern, der Nachfolger des Kaisers wäre. Im Gegensatz zu seinem Großvater der nie Forderungen stellte, aber öfter mal in den bunten Blättern war, hatte der Forderungen auf das ehemalige Eigentum gestellt. Das lag aber damals meist in der DDR. Der Vater starb früh, die Tochter des Kaisers (Tante seines Großvaters)erst 1980. Ansonsten gibt es noch den Chef der Wittelsbacher, der wäre Nachfolger vom bayrischen König und etliche Nachfolger anderer ehemaliger Herrscherhäuser. Die Monarchie ist abgeschafft, die Titel durften sie behalten. https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Friedrich_Prinz_von_Preu%C3%9Fen

Nein, die Monarchie wurde in Deutschland vor langer Zeit abgeschafft und Nein, Deutschland braucht auch keinen unsinnigen weiteren Kostenfaktor ohne Mehrwert.

Deutschland hatte mehrere Könige und einen Kaiser, wir sind nun jedoch ein durch und durch demokratischer Staat und haben auch nicht vor, wieder zum Feudalismus zurückgreifen zu müssen.

Ich verstehe aber die Frage "bräuchten wir eine" nicht so recht, denn wofür bräuchten wir denn ungewählte Staatsoberhäupter.

Rein theoretisch existieren die zuvor genannten Königsfamilien und auch die Kaisersfamilie zu Hohenzollern noch, politischen Einfluss haben diese jedoch zum Glück nicht mehr, da stehen wir d'rüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur Nachfahren von Kaiser- und Königsfamilien.

Wenn nein bräuchten wir eine?

Nein. Ich habe nichts dagegen alte Monarchien aus Traditionsgründen weiterlaufen zu lassen, aber was weg ist kann weg bleiben.

2 x nein. Die Monarchie wurde in Deutschland vor weit über 100 Jahren abgeschafft, und die Vorrechte der Adeligen ebenfalls.