Hat Deutschland die beste Autobahnen Europas?

7 Antworten

Sind deutsche Autobahnen die sichersten Straßen?
Behauptung: "Deutsche Autobahnen sind die sichersten Straßen." Das sagte der CSU-Politiker kürzlich der "Bild am Sonntag".  Bewertung: Zweifelhaft.
Fakten: Internationale Vergleichszahlen lassen an der Aussage von Scheuer zweifeln. Auch der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und die Unfallforscher der Versicherer kennen keine statistischen Beweise, die Scheuers These stützen würden. Ganz genau widerlegen können Daten von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der EU die Aussage aber auch nicht.
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_85169560/deutsche-autobahnen-sind-sie-die-sichersten-strassen-der-welt-.html

Bild zum Beitrag

Autobahnen in Kroatien gehören zu den besten in Europa
Die Autobahnen in Kroatien (kroatisch: autocesta) gehören zu den besten und zu den sich am schnellsten entwickelnden in Europa. Die meisten Tunnel an den Autobahnen sind mit einer zweiten Röhre ausgestattet und zählen laut aktuellen Tests zu den modernsten in Europa.
https://www.kroatien-kurier.info/20/autobahnen-in-kroatien-gehoeren-zu-den-besten-in-europa/
Die Schweizer Autobahnen sind die sichersten in Europa.
Mit durchschnittlich weniger als zwei Toten pro Milliarde gefahrener Autobahnkilometer steht das Land an der Spitze eines Rankings, das der Europäische Rat für Verkehrssicherheit (ETSC) aufgestellt hat
https://rp-online.de/leben/auto/news/das-sind-europas-sicherste-autobahnen_iid-23673619
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutschland, Autobahn)

Kann ich nicht behaupten.

Die Autobahnen in Frankreich, welche privat unterhalten werden und für welche man Peage zahlt, sind in einem wesentlich besseren Zustand. Sogar die Toiletten sind hier SAUBER, die Mülleimer sind geleert und es liegt kein Müll auf den Rastplätzen herum.

Die Autobahnen in Belgien und der Niederlande sind ebenfalls in einem wesentlich besseren Zustand. Das was ich hier in Deutschland sehe ist einfach nur zum heulen.

Nun,

nicht (mehr) die Besten der Besten. Viel zu viele Baustellen und Unfälle...

Aber in jedem Falle die Gefährlichsten, wenn kein Tempolimit.

Rechts die LKWs, dann kommen die Mittelspurschleicher und links die Raser.

Wenn man mal in anderen Ländern fährt, dann hat man ein viel entspannteres Fahrgefühl.

Vor allem die Alpenüberquerungen sind ein totales Erlebnis.

Hansi

Ob nun die besten - weiß ich nicht. Sie sind sehr gut - also die meisten sind in einem guten Zustand. Aber der Grund, warum wir sie haben, hat einen blöden Beigeschmack. Dennoch bin ich dankbar für ihre Existenz.