Hat der Weihnachtsbaum was mit der Religion zu tun?

5 Antworten

Ja.

Die nordischen Heiden feierten das Fest der Wintersonnenwende am 25. Dezember.

Zu diesem Fest stellten sie Kerzen in Tannenbäume

und vertrieben mit deren Licht die "Dunkle Zeit".

Die "Weltkirche" (Offb.17,1-4) übernahm beim Konzil zu Nicea (354 n.Chr.)

diesen Brauch als Christi Geburt,

die aber nachweislich im Herbst stattfand (Lk.2,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, und zwar mit einer heidnischen Vorstellung, der Geburt der Sonne. Von dem Tag an werden die Tage wieder länger. Die Sonnenanbetung ist allerdings Götzendienst. - Römer 1:20

Der hat was mit Adam und Eva und den damaligen Theaterspielen am 24.12. zu tun. Später wurde er zum Weihnachtsbaum, als die Spiele eingestellt wurden.

Es ist mir aus der Bibel her nicht bekannt, dass dort irgendwo stünde, dass man einen Weihnachtsbaum aufstellen soll.

Auch im Koran oder dem Tanach habe ich nie etwas dazu gelesen.

Näheres zu diesem Thema lässt sich im Netz finden