Hat der sogenannte Paps Pius XII. mit den damaligen Nationalsozialisten zusammengearbeitet?

6 Antworten

Nein, das ist eine bösartige Lüge, die immer wieder verbreitet wird. Im Gegenteil, hätte man die Nationalsozialisten damals gefragt, sie hätten diesen großen Papst als einen Gegner und Feind betrachtet. Was er in Wahrheit zu tatsächlich auch war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Dazu findest Du Unmengen von Informationen im Internet. Wer hier antworten will, bräuchte mindestens eine Stunde dafür.

Nein, in welcher Hinsicht hätte er das tun können?!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Arian88
Beitragsersteller

Okay, war seine Enzyklika gegen den Nationalsozialismus gerichtet?

Anastasia65  25.05.2023, 20:33
@Arian88

Nein, denn das ist nicht der Sinn einer päpstlichen Enzyklika.

Arian88
Beitragsersteller
@stonedog

Okay, also war seine Enzyklika gegen den Nationalsozialismus gerichtet?

snowdrop41  25.05.2023, 20:54
@Arian88

Vergiss es. Er wusste über den Holocaust sehr wohl Bescheid, und 'wünschte' sich, einige italienische Juden würden schnell noch zum Katholizismus konvertieren, um ihrem Schicksal zu entgehen.

Wo heilig drauf steht, ist nicht immer heilig drin.

stonedog  25.05.2023, 21:04
@Arian88

Die Enzyklika "Mit brennender Sorge" war von seinem Vorgänger, Pius dem Elften. Pius der Zwölfte hat sich nie so eindeutig positioniert.

Beihilfe zur Passfälschung für die Rattenlinien und Verschweigen des Holocaust unter Wissen sind die Anschuldigungen/Behauptungen.

Da müsstest Du noch mal selbst recherchieren.

JA, was aber viele Gläubigen damals nicht bewusst war. Was lernen wir daraus?