Hat der schiefe Balken Einfluss auf die Statik?

4 Antworten

Bin kein Zimmerman aber ich habe viele Häuser von innen gesehen. Bei den Meisten waren Balken schief.

Die sind offensichtlich locker gelagert damit das Holz auch arbeiten kann. Eigentlich müsstest du das mit einem Vorschlaghammer wieder bündig klopfen können.

ant8eart  19.08.2024, 09:55

ich wuerde da nicht mit dem Vorschlaghammer dran rumklopfen.

Still  19.08.2024, 10:52
@ant8eart

Natürlich legt man da ein Stück Holz oder Gummi dazwischen.

Nein,das hat keinen Einfluss auf die Statik.

Holz ist ein Nautwerkstoff und darf quellen und schwinden und sich auch verdrehen. Die Verdrehung ist minimal und der Balken trägt voll!

Nein, hat keinen negativen Einfluss auf die Statik des Hauses.