Hat der Nissan Micra k14 1.0 Benziner (71ps) einen Ottopartikelfilter?

2 Antworten

Hat der Nissan Micra k14 1.0 Benziner (71ps) einen Ottopartikelfilter?

Reine Saugrohreinspritzer haben grundsätzlich keine "OPF". Es gibt sogar aktuell noch ein paar Direkteinspritzer (allerdings als Saugmotor), welche die Euro 6d ohne Rußfilteranlage erfüllen. Der Grund für erstere Feststellung ist, dass die Grenzwerte bezüglich Rußmasse und Anzahl an Rußpartikeln ausschließlich für Ottomotoren gelten, welche auch oder ausschließlich eine direkte Einspritzung an Bord haben. "Direkt" bedeutet: Direkt in den Brennraum.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es kein Benzindirekteinspritzer ist hat er sowas nicht. Ist aber immer Baujahr abhängig

checkpointarea  15.05.2021, 21:25

Gibt auch aktuell DI ohne OPF, beispielsweise bei Mazda.