Hat der Name Gandalf aus Herr der Ringe etwas mit dem Wort Propaganda zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Gandalf ein Abgesandter der Götter ist, denke ich nicht das sein Name was mit Propaganda zutun hat.

Ein eingeschränkter Engel, so quasi.

Wobei ich in HdR auf der dunklen Seite stehe.

Der dunkle Herrscher wird wiederauferstehen. Und die Welt der Menschen wird untergehen!

Do'r ur' she'valath!

GRDNDL
Fragesteller

ash nazg durbatuluk

ash nazg gimbatul

ash nazg thrakatuluk

agh burzum ishi krimpatul

Nelanus  16.01.2024, 10:13
@GRDNDL

Nur wenige beherrschen die schwarze Sprache. Mit jedem Wort ist die Präsenz des dunklen Fürsten immer gegenwärtig.

Krimpatul. Nicht schlecht. Nicht viele haben das Flüstern verstanden.

Nein. Der Name kommt von Gandálfr, was in der alten nordischen Sprache "Stabelf" heißt.

"Propagandalf" vielleicht? XD

Ne, soll eher ein mystisch klingender Name sein, wahrscheinlich abgeleitet von Alf/Alfred.

Woher ich das weiß:Recherche