Gandalf. Wie alt ist er?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gandalf kam etwa im Jahr 1000 des Dritten Zeitalters nach Mittelerde.

Der Ring wurde im März 3019 zerstört, also war Gandalf da etwa 2000 Jahre in Mittelerde.

Allerdings ist Gandalf einer der Istari und somit ein Maiar, genauso wie Sauron und der Balrog in Moria Maiar sind, nämlich Gehilfen der Valar, die Götter von Arda.

Die Maiar wiederum gehören zuden Ainur, und diese wurden von Illuvatar, dem Göttervater, selbst erschaffen.

Die Ainur sind mehr als 37.000 Jahre alt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke sie wurden noch vor der Zeit erschaffen.

Gandalf ist also ein göttliches Wesen und über 37.000 Jahre alt, genauer kann ich es nicht sagen.

elaja96  13.01.2010, 18:18

woher weißt du das alles??? ich hab die drei bücher 9X gelesen und kenne die Filme bis in den kleinsten dialog auswendig, aber das ist mir noch nie bekannt geworden!!! wusstest du das es in der extendet edition noch mehr szenen gibt, die weggeschnitten wurden und das damit fast alles verfilmt wurde???

was ich an herr der ringe voll mag ist da ist alles drin libe freundschaft hass, etc. und das ist alles bis ins kleinste detail ausgearbeitet, dafür muss man JAHRZEHNTE brauchen!!

Teshup  14.01.2010, 21:36
@elaja96

Nun der erste Schritt zu mehr wissen ist das Silmarillion lesen, und dann gibt es noch jede Menge Sekundarliteratur, z.B. Tolkiens Briefe, Allerlei Aufsätze und Abhandlungen zu so ziemlich jedem Thema aus Herr der Ringe.

BroomOfDoom  20.03.2015, 15:54
@elaja96

Ein paar Quellen sind etwa die hier:

Die Istari sollen um das Jahr 1000 D.Z. aufgetaucht sein, schienen immer schon alt zu sein, wurden aber mit ihren Taten noch älter und verschwanden mit dem Ende der Ringe (Tolkiens Briefe / Carpenter, Humphrey (Hrsg.): J. R. R. Tolkien. Briefe, übers. v. Krege, Wolfgang, 3. Aufl., Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 2002, S. 238)

Die Maiar sind älter als die Welt, von gleicher Art, aber minderen Ranges. Olórin (=Gandalf) wohnte unter den Elben in Lórien, in späteren Zeiten war er der Freund aller Kinder Ilúvatars (J. R. R.; Tolkien, Christopher (Hrsg.): Das Silmarillion, übers. v. Wolfgang Krege, 26. Aufl., Klett-Cotta, Stuttgart 2014, S. 42.)

Gandalf kam um das Jahr 1000 D.Z (3. Zeitalter) nach Mittelerde und war dann 2000 Jahre auf Wanderschaft (Krege, Wolfgang: Handbuch der Weisen von Mittelerde. Mit Landkarten und Tabellen von J.R.R. Tolkien, Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 1999, S. 155)

FCB07  19.04.2021, 16:37

Da kann man vieles im Silmarillion etc. nachlesen (auch von J.R.R. Tolkien)

In "Die Rückkehr des Königs" spricht er davon, 300 Menschenleben lang in Mittelerde gewesen zu sein. Wie es im Buch formuliert ist, hab ich im Moment nicht im Kopf.

Kommt darauf an, von wann Du genau sprichst/ausgehst.

Die "Istari", also Gandalf, Saruman, Radagast, und die 2 blauen Zauberer

wurden im Jahr 1000 des 3. Zeitalters nach Mittelerde gesandt, um dort den guten Geschöpfen (Elben, Menschen, Zwerge, und ein paar andere [Tiere, Plfanzen], vor dem Einfluss des Bösen durch den wieder erstarkten Sauron zu schützen.

Im übrigen wurden sie von den Vala (Oder Eru, bin mir nicht ganz sicher :( ), auf die Welt gesandt.

Woher ich das weiß:Hobby

Also Ian McKellen hatte mal in einem Interwie berichtet, dass Gandalf, den er verkörpert, über 70000 Jahre sein soll!