Hat der Koran auch das „Vaterunser“?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 8%
Ja, in einer Abwandlung 8%

9 Antworten

Ja, in einer Abwandlung

Hallo! Im Islam gibt es ein Standardgebet (die Sure Al-fatiha), die allein für sich oder als Vorspann zu weiteren Gebetstexten gesprochen wird. In den alten Koranen nach Imam Masud fehlt diese Sure, was aber nicht heißt, dass er sie nicht als Teil des Korans gekannt hätte:

http://www.letmeturnthetables.com/2011/10/ibn-masud-mushaf-last-surahs-fatiha.html

Laut Sunna waren es schon sieben Verse, bevor die "Basmala" ["Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Allerbarmers"] als Sureneinleitung üblich wurde; in den Koranen nach Imam Hafs wurden die Verse [in der Gegenüberstellung hier dunkelrot] neu eingeteilt, dass es auch mit der Einleitungsformel sieben Verse wären (diese wurde bei allen folgenden Suren aber nicht jeweils als erster Vers gezählt, ausgenommen in Koranen bzw. Übersetzungen der Ahmadiyya-Mission), in den Koranen nach Imam Warsch wird sie in ihrer ursprünglichen Einteilung zitiert [in der Gegenüberstellung hier hellrot].

Sure Al-fatiha - (Religion, Bibel, Koran)

helmutwk  21.10.2012, 22:30

Hallo! Im Islam gibt es ein Standardgebet (die Sure Al-fatiha), die allein für sich oder als Vorspann zu weiteren Gebetstexten gesprochen wird.

Da steht aber weder drin, dass Gott unser Vater ist, noch gibt es Bitten wie "dein Wille geschehe" oder "unser tägliches Brot gib uns heute". Also nur eine formale, keine inhaltliche Gemeinsamkeit.

joejac  22.10.2012, 02:27
@helmutwk

Hallo helmutwk! Über das "Vaterunser" [Matthäus 6:7-13; Lukas 11:2f], die "sieben oft wiederholten Verse" der Christen, gibt es verschiedene Ansichten; einige betrachten es als eine Art "Zauberformel", mit deren sturer Aufsage man sich täglich die Gaben Gottes herbeibeten könne, andere (z.B. JZ) sehen darin nur ein Beispiel, ein Mustergebet, das nach Belieben abgewandelt werden könne bzw. müsse, entsprechend den jeweiligen Umständen [Matthäus 6:31f "Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht."], d.h. sowohl kürzer [Lukas 18:9-14 "... Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wagte nicht einmal, seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: Gott, sei mir Sünder gnädig! Ich sage euch: Dieser kehrte als Gerechter nach Hause zurück, der andere nicht. ..."] als auch länger, mit individuellem Inhalt [z.B. Matthäus 18:19 "Weiter sage ich euch, wenn zwei von euch übereinkommen werden auf Erden über irgend eine Sache, für die sie bitten wollen, so soll sie ihnen zuteil werden von meinem Vater im Himmel."].

Das Wort "Vater" ist nicht nur im Hebräischen oder Griechischen, auch im Deutschen mehrdeutig, wäre nicht nur als "Vater" von Adam, unserem biblischen Ahnherrn zu verstehen; Jesus gebrauchte dieses Wort auch in seiner Bedeutung als "Lehrer" oder "Erfinder" o.ä. [z.B. Johannes 8:44 "Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge."].

Die Sure Al-fatiha enthält in ihrem letzten Teil die salomonische Bitte [1. Könige 3:9ff "Verleih daher deinem Knecht ein hörendes Herz, damit er dein Volk zu regieren und das Gute vom Bösen zu unterscheiden versteht. Wer könnte sonst dieses mächtige Volk regieren? Es gefiel dem Herrn, dass Salomo diese Bitte aussprach. ..."], die auch Jesus erwähnte: Matthäus 6:33 "Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben. Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage."

joejac  19.10.2012, 16:49

In schiitischen Kreisen war auch ein anderes Gebet bekannt:

http://www.bible.ca/islam/library/Jeffery/fatiha.htm

Was zum Koran gehört, was gefälscht oder hinzugedichtet wurde, ist leicht erkennbar; der Wortlaut des Korans war in doppelten Hexametern gehalten, die Buchstaben, die in einigen Surenanfängen stehen, dienen dabei als metrische Expansionszeichen (entweder zusammen als ein Vers, oder getrennt als mehrere Verse geschrieben), damit die ursprünglichen Fassungen und jene mit Basmala nicht den Takt verlieren.

Nein

Nein, nur in einem jüdischen Gebet (Kadisch) gibt es einige Sätze aus dem Vater unser. z.B. Dein Reich komme, und geheiligt werde dein Name, in etwas ausführlicherer Form.

Nein

Laut Qor'an ist Gott kein Vater. Also darf er nicht als Vater bezeichnet werden, das Sprechen des Vater-unser wär also nach islamischer Auffassung eine Sünde.

Ein "Mustergebet", das in seiner Funktion in etwa mit dem Vaterunser verglichen werden könnte, wäre die erste Sure im Qor'an.

PS: Hab mal gehört, dass es (z.B. in der Türkei) islamische Richtungen gibt, die Gott als Vater bezeichnen. Das ändert aber nix daran, dass es das Vater-unser im Qor'an nicht gibt.

Nein

Nein, gibt es nicht. Im Koran steht nichts vergleichbares. Das Vaterunser ist in der Bergpredigt bzw. zwei Evangelien leicht abgewandelt im neuen Testament überliefert (Mt 6,9-13, Lk 11,2-4). Selbst WENN man im Koran EINE Sure dementsprechend definieren würde (netter Versuch, übrigens), wäre Jesus keines Falls Gottes Sohn und Allah nicht sein Vater ... das geht also aus vielerlei Gründen nicht, nicht mal per Abwandlung - von den Schuldnern mal ganz abgeshen.