Hat der Käufer ein Rücktrittsrecht wenn er den Artikel günstiger findet?

10 Antworten

Beim einem Privatverkauf hat der Käufer kein Rücktrittsrecht, wegen Nichtgefallen des Artikels. Ein Anfechtungsgrund ist weiter nicht gegeben. Auch ein Widerrufsrecht gibt es da nicht

Jeder Käufer ist an dem Preis gebunden, der zum Zeitpunkt der Bestellung / Kauf galt.

Wenn du Privatverkäufer bist, gibt es kein gesetzliches Widerrufsrecht. Du kannst auf Erfüllung des Kaufvertrags bestehen.

"Woanders günstiger gefunden" ist auch kein Anfechtungsgrund.

Nein, du musst nicht vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das kommt allein auf den Inhalt und die Art des Kaufvertrages an, den ihr miteinander abgeschlossen habt.

Sehr wahrscheinlich aber ist, dass Du den Artikel ruhig versenden kannst. Dein Geld hast Du ja schon.