Hat der Davidstern auch was mit dem Christentum zutun wenn ja was?

6 Antworten

David war ein Mann nach dem Herzen Gottes und der Messias war und ist ein Nachfahre Davids, an den die Christen glauben. Christen glauben alles, was im Alten Testament steht und erkennen seine Verheißungen in Jeshua Hamaschiach (auf Deutsch: Jesus Christus). Der Messias wurde den Juden als Nachfahre Davids versprochen. Wäre Jesus nicht der Messias und wir würden immernoch auf den Messias warten, wie die Juden es heute zum großen Teil noch tun, könnten wir schon längst die Nachkommenschaft nicht mehr belegen. 70 Jahre nach der Geburt Christi wurden alle Juden in die ganze Welt zerstreut. Heute sammeln sie sich, wie versprochen in Israel, während die Welt auf das zweite Kommen des Messias wartet.

Möge Gott den Juden und auch allen Ungläubigen die Augen öffnen, damit sie ihren Retter erkennen. Shalom!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Nur ein bisschen :)

Den Davidsstern gibt es zwar schon laenger als das Christentum, und frueher wurde er das Salomonsiegel genannt. Aber er war kein ausschliesslich juedisches Symbol (wie z.B. die Menorah), sondern allgemein in der arabischen Welt verbreitet.

Aber das Symbol wurde ab dem 19ten Jahrhundert sozusagen als Logo benutzt, um den Einfluss des christlichen Kreuzes zu imitieren.

Userb487
Beitragsersteller

Ach so, danke.

Der Davidstern wurde als Schutzsymbol auch von Christen verwendet. Wer das alte Testament kennt, kennt auch König David.

Die Verwendung des Davidstern im Judentum wurde erst um 1900 nach dem Zionisten internationalen Kongress modern. Ursprünglich hat also der Davidstern nichts mit dem Judentum zu tun. Es ist eine Mode und wird wie andere Moden auch in Vergessenheit geraten.

Nein.

http://www.religionen-entdecken.de/lexikon/d/davidstern

Davidstern

- Symbol für das Judentum

Der Davidstern zeigt zwei untrennbar miteinander verflochtene Dreiecke. Sie sind das Zeichen der Juden für ihre Verbundenheit mit Gott.

Das obere Dreieck steht für Gott.

Die drei Ecken erinnern an seine Schöpfung,an seine Offenbarung und an seine Erlösung.