"Hat dein Tattoo eine Bedeutung?" - gute Antworten auf dumme Frage gesucht

5 Antworten

Nein, ich finde es einfach schön.

Was soll daran unangenehm sein, das zu sagen?

Vielleicht mit einem Augenzwinkern sagen, das du es ihr/ihm irgendwann erzählst wenn du diese Person besser kennst. Oder ein rate spiel daraus machen mit einer Gegenfrage und sagen was denkst du, was könnte dieses Tattoo für eine Bedeutung haben, vielleicht kommt was lustiges dabei raus.

"Ja, aber die ist geheim."

Aber echt jetzt, wenn es dir unangenehm ist, darüber zu reden, dann hättest du dir das Tattoo lieber sparen sollen. Man macht sich doch nicht zur Litfaßsäule, wenn man kein Statement abgeben will.

Je nach Situation und Beziehung zum Fragesteller, entweder erkläre ich das gerne in Ruhe oder ich sage, dass es eine hat, die Situation aber grad unpassend ist, oder dass es privat ist. Wenn ich grad überhaupt nicht die Lust verspüre, drüber Auskunft zu geben: einfach lügen: "NEIN, ich fands nur schick". Wenn man sich an exponierten Stellen tätowieren lässt, ist einem eigentlich bewusst, dass auch Fragen kommen. Deshalb empfehle ich Bekannten, die sich tätowieren lassen wollen, bei sehr persönlichen, emotionalen Geschichten hinter den Motiven, eine genauso intime Körperstelle zu nehmen, die nicht jeder gleich sieht, wenn man T-Shirt und Shorts trägt. Bei allem anderen legt man es fast schon drauf an, finde ich. Wobei ich zu meinen Motiven am Arm sehr selten nach der Bedeutung gefragt werde. Die schreien aber auch nicht unbedingt dannach, da es einfach für mich sehr bedeutende Bilder sind, die aber für einen Außenstehenden einfach nach verschiedenen Tiermotiven aussehen. Man muss sich vor dem Stechen genau überlegen, was man wo möchte, da man damit oft Aussagen und Emotionen offen in die Welt trägt. Genauso, als ob du ein bestimmtes T-Shirt mit etwas bedeutungsvollem trägst. Nur das Shirt kannst du ausziehen, wenn dich die Fragen nerven, dein Tattoo eben nicht.

Einfach nur nein sagen ,nicht alles muss eine Bedeutung haben .Manche Menschen mögen es einfach Kunst auf ihren Körper zu haben