Hat das Wort 'Roman' mit Romantik zu tun - und umgekehrt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Wörter hängen zusammen. Beide stammen aus dem Französischen, Roman ist ein Lehnwort, welches sich von Romanticus- >>römisch<< ableitet. Zunächst bezeichnete es aus dem Lateinischen ins Französische übersetzte Bücher. Romantisch kommt von "wie ein Roman".

Quelle: Kluge Etymologisches Wörterbuch

.

"Das altfranzösische Wort „Romanz“ kam im 12. Jahrhundert in Gebrauch, um bei Erzählstoffen und Themen, die bislang der lateinischen Kultur angehört hatten, auf die neuen Fassungen in „romanischer“ Sprache zu verweisen, die nun entstanden (hierzu ausführlicher das Stichwort Antikenroman). Wichtig wurden in europäischer Perspektive der Roman de Thèbes (ca. 1160), der Roman d'Énéas (kurz nach 1160), der Roman de Troie (ca. 1165) und der Roman d'Alexandre (von dem Fragmente und Redaktionsstufen aus der Zeit zwischen 1120 und 1180 überliefert sind) ..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Roman

.

ja sicher. roman wurden geschrieben bevor die romantik aera anfingt. es wurde von der wort roman abgeleitet. von ende der 18 jahrhundert bis ende 19 jahrhundert. epoche der romantik sowohl in litteratur, malerei als auch musik und architektur.

Da sehe ich keinen Zusammenhang. Nimmt man z.B. mal einen Horror-Roman, dann wird diese These verdeutlicht.

Ja wenn nur eine erste oder letzt Silbe angehängt ist, haben Begriffe was miteinander zu tun

Vitafreak  16.02.2009, 19:01

nicht immer!

Ludmilla81  16.02.2009, 19:01
@Vitafreak

Aber meistens bzw oft.In dem Fall würde ich sagen, es trifft zu

dschinghi
Beitragsersteller
@Ludmilla81

ich verstehe den Sinn (die Aussage) dieser Antwort nicht ....

Ludmilla81  16.02.2009, 19:06
@dschinghi

Oh man das habe ich so oft festgestellt,aber habe gerade kein Beispiel parat. Ich meine auf jeden Fall, dass ein Hauptwort an sich nicht verändert sein darf, aber angehängte Silben, bzw Adjektive drangehängt werden dürfen,und das neu entstandene Wort einen Zusammenhang zum alten Wort hat