Hat das Thw eine Notrufnummer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Notfall immer die 112.

Der Disponent in der Leitstelle entscheidet dann welche Einheiten er schickt (THW, Feuerwehr, Bergwacht, Rettungsdienst etc) Du selbst kannst nicht das THW direkt alarmieren und die haben auch keine eigene Leitstelle.

Für nicht-kritische Anfragen steht die normale Nummer im Telefonbuch oder auf der Homepage des jeweiligen Ortsverbandes. Die sind aber in der Regel tagsüber nicht besetzt (da ehrenamlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein so gesehen nicht...

Wenn ein Notfall vorliegt, ein Unfall passiert ist und sonst was immer die europäische Notrufnummer 112 wählen!

Das leitstellenpersonal entscheidet welche Hilfe gebaucht wird... Ob Rettungsdienst, Feuerwehr, THW, Rettungshunde, DLRG und was es noch so gibt...

Feuerwehren und die Polizei können im Einsatz auch selber entscheiden ob das THW nachgefordert werden muss. Das Läuft dann aber auch wieder über die Leitstelle eines Landkreises.

Theoretisch könnte man das THW auch "selber" einzeln anfordern. Dann für eine sonstige Hilfeleistung die aber Kostenpflichtig sein dürfte.

Jeder Ortsverband hat eine Festnetznummer. Da die OV ehrenamtlich verwaltet werden, ist Aber nicht immer jemand erreichbar. Die Regionalstellen (Hauptamt) haben eine Festnetznummer und eine Rufbereitschaft. Die Leitung in Bonn hat natürlich auch Festnetznummern...

Nein, wenn du die 112 rufst, nimmt die Leitstelle deinen Anruf entgegen und fragt dich die üblichen Fragen, also „Was ist passiert?“, „Wo?“, „Wer ist verletzt?“.

Bei jedem Notruf kommen verschiedene Einsatzkräfte zum Einsatzort. Sei es Notarzt, Feuerwehr oder Polizei.
Das THW ist eine Hilfe für die Feuerwehr und rückt bsp dann aus wenn die Feuerwehr alleine nicht bergen kann. Also bsp. Erdbeben, Hochwasser oder Höhenrettung. Das THW rückt aber auch aus wenn es Autounfälle gibt oder Brände. Allerdings darf das THW nicht löschen da sie dazu nicht ausgebildet sind. Sie sichern dann das Gebäude oder holen verschüttete Personen raus.

Hallo patrickhelfer,

für das THW gibt es keine eigene Notruf Nummer, weil der Dispponent in der Leitstelle oder bei einer Nachalarmierung der Einsatzleiter diese dazubeordert.

Wenn du das Gerät das THW benötigst, kann man dies auch über die Regionalstelle des THW Ortsverbandes klären. Diesen Einsatz bezahlt man aber aus eigener Tasche.

Ben

Nein , bei 112 würd alles geregelt !