Hat das Speedport Smart3 QoS?

1 Antwort

Sicher hat der QoS. Aber nicht für den Endverbraucher konfigurierbar. Denn gerade bei den IP-Anschlüssen insbesondere mit MagentaTV kannst du viel kaputt machen. Zumindest aus Sicht der Telekom.

Höchste Prio hat definitiv immer die Telefonie, dann das Live-TV und dann der Rest. Und auf diesen Rest hast du keinen Einfluss.

Irishcoffee2466  24.02.2024, 10:19

Danke dir, Kai. Denn dieses Problem habe ich auch, allerdings kann ich die Bandbreite nicht erhöhen, da ich lediglich Mieter bin. Weißt du, ob die Telekom dennoch daran etwas regeln kann?

Kai42  24.02.2024, 10:29
@Irishcoffee2466

Warum kannst du an der Bandbreite nichts erhöhen? Per Kupfer solltest du bis auf 250Mbit wechseln können. Sofern deine Leitungswerte das zulassen. Erst ab dann musst du auf FTTH wechseln.

Nun ist die Antwort schon 3 Jahre alt und das Leben geht weiter. Bei der Telekom bezieht sich QoS immer nur auf deren Datenpakete.

Wie du deine Datenströme intern lenkst ist denen egal. Ändert aber nichts an der generellen Priorisierung.

Die Speedports haben keine Option, dass du einstellen kannst, dass beispielsweise LAN1 60% der Leistung bekommt oder das Gerät mit der IP oder der MAC.

Was mittlerweile geht: Sie haben in den neueren Routern ein priorisiertes WLAN. Vielleicht hilft dir das.

Irishcoffee2466  24.02.2024, 11:01
@Kai42

Danke für die Antwort. Ich werde mich mal in den Einstellungen umschauen und später beim Telefonat die Optionen durchgehen bezüglich der Leitung

Kai42  24.02.2024, 11:03
@Irishcoffee2466

Also ein Smart 3 wird wohl nicht das priorisierte WLAN haben. Der 4er hat es auf jeden Fall.