Hat das Jugendamt Zugriff auf das Bundeszentralregister?

7 Antworten

Nein, natürlich hat das Jugendamt da keinen Zugriff drauf.

Im Übrigen dürfen auch Schwerkriminelle ihre Kinder behalten, wenn die Straftat nicht gegen die Kinder gerichtet war.

Versuchst Du den Nachbarn zu morden, kann Dir deswegen niemand die Kinder nehmen. Die dürfen Dich auch im Knast besuchen und nach dem Knast darfst Du auch wieder mit ihnen zusammenleben.

CaseySykes
Beitragsersteller

Okey das wusste ich jetzt nicht. Dachte bei,, schwer kriminellen,, wird da schon mal nachgeschaut. Bzw das das Jugendamt generell mal im Bundeszentralregister nachschaut

CaseySykes
Beitragsersteller
@BBPB21

Weißt du warum die Strafe in 2x30 Tagessätzen berechnet wird? Laut ihren Anwalt wurde das so gesagt. Es war ja eine,, Tat,, und nicht 2

Meine beste Freundin hat ein kleines Kind und macht sich Gedanken ob das Jugendamt auf das Bundeszentralregister zugreifen kann und sie weger der fahrerflucht Probleme bekommt.
Hat das Jugendamt Zugriff auf das Bundeszentralregister?

Nein .....

Selbst wenn das JA Kenntnis von dieser Strafe erhielte ... sprich Einblick in das BRZ hätte, wäre das hinsichtlich des Kindes und ihrer "Erziehungsfähigkeit" komplett irrelevant.

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/strafrecht/vorstrafenregister

Auskunft aus dem Bundeszentralregister erhalten aber nur Behörden nach § 41 BZRG. ... Hier haben Sie aber die Wahl, auf die Einreise zu verzichten, Zugriff auf das Bundeszentralregister haben fremde Zollbehörden nicht. Das Jugendamt kann sich aber ggf. ein Führungszeugnis von Ihnen vorlegen lassen.

CaseySykes
Beitragsersteller

Aber einfach so ein Führungszeugnis vorlegen?

verreisterNutzer  01.06.2020, 16:30
@CaseySykes

Dann passiert eigentlich nichts.. Habe aber auch nicht so genua die Ahnung. Musst du jemanden von der Rechtsberatung fragen.

Ist meist kostenlos.

Fahrerflucht zu begehen, ist zwar kein Kavaliersdelikt und läßt auf grobe auf charakterliche Defizite schließen, sagt aber nichts darüber aus, ob eine Frau eine gute oder schlechte Mutter ist.

Übrigens muß die Delle bei € 3.000 Reparaturkosten auch bei einem teuren ziemlich groß gewesen sein!

CaseySykes
Beitragsersteller

War keine große delle. Es liegt an der Reparatur (neue Stoßstange plus lackierung bei einem Sportwagen)

CaseySykes
Beitragsersteller

Charakterliche Mängel gibt es nicht. Sie hat sich sofort bei dem Auto Besitzer gemeldet und keinen Schaden gesehen wollte aber dennoch alles richtig machen und fragen ob beim Auto alles in Ordnung ist. Der Auto Besitzer war aber schon bei der Polizei

Niemand, auch keine Behörde, hat Zugriff auf das Bundeszentralregister, es ist nämlich nicht vernetzt. Das funktioniert immer noch so wir vor 50 Jahren und wird auch so bleiben.

Welche Behörden oder Institutionen Auskünfte aus dem BZR erhalten kannst Du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__41.html

nachlesen. Das Jugendamt gehört nicht dazu.

CaseySykes
Beitragsersteller

Gilt das auch für das Führungszeugnis? Ich weiß ja nicht ob ihre Strafe in das Führungszeugnis aufgenommen wird oder nur im Bundeszentralregister auftaucht.

CaseySykes
Beitragsersteller
@Artus01

Ich meine einfach nur so weil sie ein Kind hat. Nicht um sich dort zu bewerben

Artus01  01.06.2020, 19:10
@CaseySykes
Ich meine einfach nur so weil sie ein Kind hat.

Das ist kein Grund ein Führungszeugnis zu verlangen.

CaseySykes
Beitragsersteller
@Artus01

Sie macht sich halt extreme Gedanken das man ihr deshalb das Kind weg nehmen kann. Mit dem Eintrag im Führungszeugnis was dann zu all den anderen Dingen aus ihrer Vergangenheit führt (Krankheit im Jugendalter)

Artus01  01.06.2020, 20:07
@CaseySykes

Wegen den Kleinigkeiten muss sie sich keine Sorgen machen.