Hat das irgendwelche rechtlichen Konsequenzen für mich?

Ergänzung : Ich habe zuerst einmal zugeschlagen und dann 3 oder 4 weitere Male nachdem er sich gewehrt hat. Als er am Boden lag hab ich aufgehört und die Polizei verständigt

2 Antworten

Guten Tag!

Aus persönlicher Sicht kann man die Situation absolut nachvollziehen. Die Verlobte wird von einem Fremden bedrängt und man möchte Ihr selbstverständlich helfen.

In diesem Fall liegt eine Körperverletzung Ihrerseits nach § 223 Abs. 1 StGB vor. Sie haben dem Mann die Nase gebrochen und verprügelt, auch wenn es zugunsten Ihrer Verlobten war. Denkbar wäre, dass es durch Nothilfe im Sinne des § 32 Abs. 2 StGB gerechtfertigt sein könnte. Man darf Angriffe einer Person von sich (=Notwehr) als auch von Dritten (=Nothilfe) abwehren. Problematisch ist jedoch, ob hier die Voraussetzungen der Nothilfe vorliegen. Zwar hat das Notwehrrecht nach § 32 StGB keine Güterabwägung (=Verhältnismäßigkeit), uneingeschränkt gilt das Notwehrrecht jedoch auch nicht. Hier könnte das mit dem Zuschlagen zu viel gewesen sein.

Die Körperverletzung nach § 223 Abs. 1 StGB sieht eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe vor. Ob eine bzw. mit welcher konkreten Strafe in diesem Fall zu rechnen und wie die Situation - insbesondere die Nothilfe - einzuschätzen ist, kann Ihnen ein Rechtsanwalt im Strafrecht näher erläutern.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hmh. Du warst nicht bedroht - denke ich. Dennoch kann ich Dich vollkommen verstehen. Du hast instinktiv gehandelt.

Was wirklich vorgefallen war, wird sich klären lassen. Der erste Eindruck muss nicht der Richtige sein. Wiederum: Wenn Deine Freundin schreit, dann wird sich auch etwas Schreckliches ereignet haben.

Deine Freundin hätte sich wehren müssen! Warum sind Frauen da bloß immer so blöd und lassen alles mit sich anstellen? Ich werde es nie begreifen.

Mein Rat an Dich: Warte es ab. Ich - wäre ich männlich - hätte genauso gehandelt wie Du. Und ich überlege mir jede meiner Taten sehr gut!

oyukia2193
Beitragsersteller

Letztendlich hatte ich ja keine andere Wahl oder? zu sagen er soll aufhören sie zu vergewaltigen hätte wahrscheinlich nicht viel gebracht

AriZona04  08.07.2024, 21:16
@oyukia2193

Hast Du geshen, wie der den Akt vollzogen hat ?? 😲 Oh mein Gott!!

Nee - da hätte ich auch nicht lange überlegt. Ich denke, Du wirst eher als Retter geehrt. Steh zu Dir!

oyukia2193
Beitragsersteller
@AriZona04

Ja hab es gesehen. Hab in der Situation keine andere Möglichkeit gesehen. Ich hab ihn weggezogen und einmal zugeschlagen und nachdem er sich gewehrt und zurück geschlagen hat habe ich noch so 3 oder 4 mal zugeschlagen bis er am Boden lag. Ich hab keine andere Möglichkeit gesehen wie ich damit umgehen soll. Und selbst wenn ich jetzt irgendwelche Konsequenzen bekomme, war es das wert

AriZona04  08.07.2024, 21:25
@oyukia2193

Auf jeden Fall! Seh ich genauso! Ach Du meine Güte. Was für ein Trauma! Ich hätte nicht anders gehandelt. Und ich denke, da wird man Dir auch keinen Strick draus drehen! Das war Hilfe - und kein Angriff.

Bleib einfach bei der Wahrheit. Dann wird Dir nichts passieren - denke ich. Ich wünsch Dir Alles Gute.