Vorladung bei der Polizei?

8 Antworten

Das kann Dir hier niemand sagen. Da hilft nur abwarten und Daumen drücken.
Wenn es zur Anklage kommt, ist entscheidend, ob der Prozess nach Jugendstrafrecht geführt wird.

Die Anzeige wurde zurückgezogen. Viel passieren kann da nicht mehr, nichts Relevantes jedenfalls.

Zum Vorladungstermin musst und solltest du nicht erscheinen.

Da das Fahrrad wieder an den Eigentümer zurück gegangen ist, hast du die Sache etwas entschärft.

Tatsächlich kann bei einem Diebstahl, dessen Sachwert 4000,- Euro beträgt, der Antrag nicht zurückgezogen werden.

Dies geht nur beim geringwertigen Diebstahl, dessen Wert nicht uber 50 Euro übersteigt.

Verurteilt wirst du auf jeden Fall, da es einen hohen Sachwert hat.

Ich gehe hier von einer Geldstrafe in Verbindung mit Sozialstunden aus, hängt halt vom Richter ab.

Ob ein Eintrag erfolgt ins Führungszeugnis hängt ab, welche Strafe man bekommt und wie hoch die Tagessätze sind.

Im Bundeszentralregister (bei dir noch Erziehungsregister) ist jede Verurteilung vermerkt, im Führungszeugnis sind kleine Delikte nicht vermerkt.

Man hätte sich vorher Gedanken machen sollen über seine Zukunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Havenari  26.05.2022, 09:18

Geldstrafe aber nur, wenn kein Jugendstrafrecht angewandt wird, was bei einem 18-jährigen durchaus in Betracht kommt.

Sorry, aber ich muss mich grad echt zurückhalten... Das fällt dir ja zeitig ein, dass so eine Sch.... deine Berufslaufbahn beeinflussen könnte. Man man man, manchen ist wirklich nicht zu helfen.

Ungeachtet dessen ist die Vorladung ein normaler Verwaltungsakt

Nein. Und es geschiet dir auch gscheit recht. Warum klaust du ein fahrrad? Bist du vlt aus einer sehr armen Familie? Dann kann der Strafantrag auch zurückgezogwn werden. Ansonsten geht es da von Schadenersatz, Sozialstunden und co bis zu Gefängnis

mrbischof
Beitragsersteller

Hey, Sachlage ist folgende, hab selber schon 2 Fahrräder geklaut bekommen und brauch eins um zur Arbeit zu kommen. Hab aber nicht sonderlich viel Geld um mir eins zu kaufen

jebebfks  25.05.2022, 15:52
@mrbischof

Und da hätte es nicht auch eins für 100€ sein können? Argumentation hinkt.

Jel82  25.05.2022, 15:54
@mrbischof

Und ? Das klingt als ob Diebstahl zu rechtfertigen sei solange man nur arm genug ist :) Funktioniert so nicht.

possim  25.05.2022, 15:56
@mrbischof

Versicherung für das Rad wäre nützlich, ansonst auf ÖPNV umsteigen (ohnehin bequemer).

wolfrein  25.05.2022, 16:24
@mrbischof

Haben sich die beiden Anderen wahrscheinlich auch gedacht . .

Havenari  26.05.2022, 09:22
@mrbischof
hab selber schon 2 Fahrräder geklaut bekommen

"Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist Bibel, nicht Strafrecht. Erzähl das besser nicht dem Gericht.

und brauch eins um zur Arbeit zu kommen.

Na dann ist es natürlich vollkommen in Ordnung, sich eins zu nehmen. <ironie off>