Hat das Finanzamt das Recht meinen Arbeitgeber wegen anderweitigen Schulden zu kontaktieren?

5 Antworten

Nicht nur das Finanzamt.... jeder deiner Gläubiger, der einen vollstreckbaren Titel hat, kann deinen AG kontaktieren und dein Gehalt bis zur Pfändungsfreigrenze pfänden.

Zarra392
Beitragsersteller

😭😭😭

Dein Arbeitgeber ist ein sogenannter Drittschuldner, deshalb gibt es Lohnpfändungen.

Schau dir im www die entsprechende Tabelle an. bis 1.499,99 € zahlst du nicht einen Cent/ €, wenn du nicht unterhaltspflichtig bist.

Bild zum Beitrag

 - (Finanzamt, Gewerbe, Schulden)

Natürlich darf das Finanzamt das.

Es liegt ja auch im Interesse aller Steuerbürger, also auch uns, dass ausstehende Steuerschulden bezahlt werden.

Das Finanzamt kann auch dein Bankkonto pfänden, oder dein Auto und/oder dein Haus versteigern.

Ja, natürlich dürfen die das. Du hattest ja die Gelegenheit es zu bezahlen.

Ja. Eine Lohnpfändung ist ein ganz normales Mittel der Vollstreckung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt