Hat damals jemand "Die Sünderin" mit Hildegard Knef gesehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Kritik damals ging es nicht um die Nacktszene. Das ist eine nachträgliche Erfindung einer Boulevardzeitung mit fünf Buchstaben. Nacktszenen waren damals allein wegen der Filme in der Kriegszeit nichts Besonderes.

Es ging um die positive Darstellung eines Selbstmords und um die "Verklärung" der Prostitution. Vor dem Kriegsende waren solche Szenen häufig gewesen. Es kann natürlich sein, dass einige Tugendwächter der Adenauer-Zeit sich auch an den Nacktszenen abgearbeitet haben.

Ja, eine Knef, die nackt war...da war der Aufschrei groß.^^ Ich bin jetzt nicht 90, habe als Film-Fan aber natürlich drüber gelesen. So ändern sich die Zeiten. Heute lockt das keinen 12-Jährigen mehr hinterm Ofen hervor.^^

Nachkriegszeit des deutschen Spielfilms (1951) - der Vatikan war verstimmt

ich habe ihn später gesehen - den Film meine ich

vom Stuhl hat mich das nicht gerissen

----------------------------

es gibt noch mehrere Filme, an denen die katholische Kirche Anstoß genommen hat, z.B. Ekstase aus dem Jahr 1933 - der Vatikan war empört - die kath. Kirche in den USA gründete die Legion of Decency und setzte weitere Filme auf die "schwarze Liste" -ich nenne sie mal so- jaja, selber einen Haufen Dreck vor der Tür und die Empörten spielen, das kennen wir ja inzwischen