Hat D. Trump mit seiner inkonsequenten Coronapolitik zig tausende Tote unter den US-Bürgern zu verantworten?

12 Antworten

Die USA sind keine Diktatur und Donald Trump kann nicht tun und lassen was er will. Es gab auch einen Senator aus Texas, der sagte: "Die alten Menschen müssen sich jetzt opfern, damit die Wirtschaft weiter laufen kann."

Die USA hätten mit dieser Krise unter jedem Präsidenten ein großes Problem, weil es ohne ein universelles Gesundheitssystem schlicht und ergreifend nicht die Infrastruktur gibt.

Es gibt eine Studie die gezeigt hat, 40% der Amerikaner*innen vermeiden trotz schwerer Krankheitssymptome einen Arztbesuch aus Kostengründen. Das sagt doch alles.

earnest  18.04.2020, 18:12

Du hast die Irrungen und Wirrungen des Donald Trump völlig ausgeklammert. Das hat auch nichts mit Diktatur zu tun. Obwohl - wollte Trump nicht in offensichlticher Unkenntnis der Verfassung den Gouverneuren der Bundesstaaten Befehle erteilen?

Bis ihn dann seine Berater wieder eingefangen haben und er eine erneute Kehrtwende hinlegte.

Ja,

er trifft Fehlentscheidungen am laufenden Band und ist inkonsistent in seinen Entscheidungen/Empfehlungen und windet sich wie ein Aal.
Die Liste, der Dinge, die er tun und lassen könnte sieht ungefähr so aus:

Er könnte zunächst einmal Verantwortung übernehmen:

"I don't take any responsibility at all."

Er könnte den Einkauf von Schutzkleidung und medizinischem Gerät, nicht durch unnötige Flaschenhälse, wie zum Beispiel seinen Schwiegersohn Kushner behindern Die Zölle und der Handelsstreit mit China helfen zur Zeit nicht

Er könnte seine Misinformationskampagne wie:

It's going to disappear. One day it's like a miracle—it will disappear."

einstellen.

Er könnte am Problem arbeiten und keine Video Clips für WH Press Briefings zusammenstellen.

Er könnte aufhören, Medikamente ohne Beweise ihrer Wirksamkeit zu promoten.

Er könnte aufhören (demokratische) Governors zu beschimpfen, sie würden zu viel Schutzkleidung und Beatmungsgeräte fordern und endlich mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Er könnte den Zugang zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung sicherstellen und mit der Unterfinanzierung aufhören

Er könnte seinen wissenschaftlichen Experten trauen und nicht weiter ahnungslose Experten und Ja-Sager berufen

Er könnte aufhören, demokratisch regierte Staaten, durch seine Aufrufe zum Widerstand, weiteren Ansteckungen auszusetzen.

Er könnte mehr testen lassen und aufhören, zu behaupten, es gäbe genug beautiful Tests. Das stimmt so nicht.

...

Morgen kann man die Liste weiter fortführen.

Trump hat sich mal wieder nicht auf Experten und Wissenschaftler, sondern auf seine dicke Nase verlassen. Folglich wurden Maßnahmen viel zu spät eingeleitet.

Außerdem ist er als Präsident und Gegner von Obamacare auch für den miserablen Zustand des Gesundheitswesens mitverantwortlich.

Wobei ich vermute, das Leben von Latinos und Schwarzen in den Großstädten dürfte Herrn Trump nicht interessieren. Das sind weder die Leute, mit denen er sich umgibt noch seine Wähler.

Hat er. Aber selbstverständlich haben die anderen die Schuld. Mal die Chinesen, die er zuvor noch gelobt hatte. Mal die WHO, mal die Gouverneure der Bundesstaaten.

Andrew Cuomo, der Gouverneur von New York State, hat es gerade wunderbar auf den Punkt gebracht:

-"Trump is passing the buck without passing the bucks."

Mit diesem Wortspiel meint Cuomo, dass Trump anderen (hier: den Gouverneuren) den Schwarzen Peter zuschiebt, ihnen aber die nötigen Gelder (plus die Schutzausrüstungen und Beatmungsgeräte usw.) nicht zur Verfügung stellt.

Gruß, earnest

equilibrium2020  18.04.2020, 18:17

"Das Trump". Was kann man dazu noch sagen? Große Klappe, nichts dahinter.

ExistentiElle  18.04.2020, 18:31
@equilibrium2020

Schade nur, dass sie so viele von solchen "Maulhelden" blenden lassen ohne sich zu vergegenwärtigen, dass "die Sprache [...] die Kleidung der Gedanken" ist (Samuel Johnson)...Und da weckt schon Trumps Sprache schwere Zweifel an seinen Gedankengängen oder besser: seinen gedanklichen Irrwegen...;-)

ExistentiElle  18.04.2020, 18:43
@equilibrium2020

Aber Trump ist doch laut eigener bescheidener Selbsteinschätzung ein "very stable genius", aber vermutlich hält er es da mit Einstein: "jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist"!

Ja, der ist unmöglich und sein Verhalten wird ihm das Amt kosten.