Hat Chlorophyll eine Mehrzahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja gibt es --- meint aber wahrscheinlich was anderes als du meinst.

also es gibt mehrere arten chlorophyl  .. spricht man von mind. 2 arten gleichzeitig sagst du chlorophylle

entweder du formulierst das um ohne das Pigmente in einem Satz mit Chlorophyl verwenden zu müssen ... oder du müsstest korrekt:  Chlorophyl sind Blattpigmente   (nicht ist Blattpigmente) schreiben.

Blattgrün sind Blattpigmente hieße das dann ... seltsamer Satz halt, stimmt aber.

ThomasAral  04.01.2016, 16:08

ich habs nochmal gelesen: ja du kannst es lassen --- denn du schreibst ja Pflanzen und Grünalgen .. also sind ja mehrere Arten

PWolff  04.01.2016, 17:19

Es hieße dann übrigens

Blattgrüne sind Blattpigmente ...

(ebenfalls fachsprachlicher Plural)

Ja.

Normalerweise ist Chlorophyll als Stoffbezeichnung ein Singularetantum (wie Wasser, Honig, ...).

Aber wenn es verschiedene Arten einer Stoffklasse gibt, kann die Fachsprache einen Plural hiervon verwenden, um von eben diesen verschiedenen Arten zu sprechen - dieser Fall liegt hier vor. (Quelle: Duden Band 9 "Richtiges und gutes Deutsch", Lemma "Plural" Abschnitt 5: "Ungewöhnliche Plurale in Fachsprachen"; in der 3. Auflage von 1965 S. 532)

Nach den üblichen Pluralbildungsregeln  wird der Plural von Chlorophyll auf "-e" gebildet (es endet auf Konsonant).

Derselbe Fall liegt übrigens auch bei "Blattpigmente" vor - "Pigment" ist als Stoffbezeichnung ebenfalls eigentlich ein Singularetantum, da es in diesem Fall allerdings allegemein bekannt ist, dass es mehrere Farben gibt und auch Pigmente dazu, ist der fachsprachliche Plural auch außerfachlich nicht mehr überraschend.

Hat Wasser einen Plural?

Ja, wenn man unterschiedliche Arten von Wasser meint.

Ansonsten hat es (wie andere nicht zählbare Dinge) keinen.
Beispiele: Luft, Alkohol, Sand usw.
(was mehrere Lüftchen sein können, brauch' ich nicht zu beschreiben ;-)

Also handelt es sich um unterschiedliche Arten von Chlorophyll.

Die Mehrzahl ist Chlorophylle, das ist schon richtig. Es gibt schließlich mehrere.