Hat Chat GPT Recht?

4 Antworten

42 ist richtig.

Bitte verwende kein LLM für Mathematik....

LLMs und Mathe funktioniert nicht. Für sowas gibt es haufenweise umrechner im Internet.

chatgpt und andere LLMs sollte man ausschließlich für Texte oder programmieren und ähnliches nutzen. Nicht für wissenschaftliches, Fakten oder Mathematik. Dafür ist dieses Werkzeug nicht entwickelt worden. Das funktioniert dann so gut wie ne Schraube mit nem Hammer in die Wand zu schlagen.

Kann funktionieren und kann halten, muss es aber nicht.


CSANecromancer  05.02.2024, 17:34
Das funktioniert dann so gut wie ne Schraube mit nem Hammer in die Wand zu schlagen.

"Der Meister staunt und kann's ned glau'm, man kann auch mit'm Hammer schraub'n." :)

0

42 ist richtig.

Ein Beweis, dass man nicht auf alles der KI vertrauen darf.

52 = 5 x 8^1 + 2 x 8^0 = 40 + 2 = 42.


YaHobby 
Beitragsersteller
 05.02.2024, 14:13

ok noch ne schnelle frage, dann muss ich nicht eine extra stellen: Ermitteln Sie den Wertebereich des 10 Bit 2er Komplements. Ich weiß dass der Wertebereich des 8 bit 2er komplements von -128 bis 127 geht, bei 2 hoch 9 vielleicht von -256 bis 255 und bei 2 hoch 10 von -512 bis 511 oder?

0
YaHobby 
Beitragsersteller
 05.02.2024, 14:21
@Gehilfling

kannst du mal meine neueste frage anschauen, es geht um schaltung

0
TheQ86  05.02.2024, 14:13

ChatGPT ist ein Sprachmodell.Es kann nicht eigenständig rechnen. Daher sollte man ihm bei mathematischen Ergebnissen nicht ohne Gegenprobe trauen

0

42 ist korrekt, und das ist ein tolles Beispiel wie gut GTP funktiert. Sprachlich und Strukturel so gut aufgebaut dass man es glauben könnte... und das ist auch die Aufgabe von GPT (nicht das Rechnen)

Nein, hat nicht recht, ist aber bekanntermaßen bei sowas nicht gut.