Hat Ausdauertraining Nachteile?

3 Antworten

Hat Ausdauertraining Nachteile?<

Hallo! Ja - die Ärzte verdienen weniger. Gerade intensiver Sport ist mit einer oft heftigen Ausschüttung von Hormonen verbunden. Beim Ausdauertraining wie Joggen sind es besonders die auch als Glückshormone bezeichneten Endorphine. Sich den Frust weglaufen geht wirklich. Vielleicht solltest Du ergänzend etwas Krafttraining machen. Und wenn es zuhause einige Liegestütze, sit-ups oder Kniebeugen sind. Alles formt und macht Muskeln.

Die Evolution hat die Muskeln gerade beim Mann zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört wie man heute weiß neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen. Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hallo, also zunächst einmal ist Sport immer positiv zu bewerten, gerade wenn man dadurch, wie von dir beschrieben, einen positiven Nutzen auf die Psyche hat.

Ausdauertraining ist auch sicher eine schöne Komponente der Fitness. Grade wenn dir aber Muskelerhalt und ggf. auch -aufbau wichtig ist, solltest du es eher moderat angehen, also keine stundenlangen Laufeinheiten einlegen. Sonst besteht wirklich die Gefahr, dass dir die Energie zum Muskelaufbau flöten geht, bzw. Muskeln abgebaut werden, um genügend Energie bereitzustellen. Schau dir die typischen Marathonläufer an, dann weißt du was ich meine. Generell sind HIIT Einheiten eine schöne Ergänzung des Kraftsportes, vielleicht kannst du dich ja auch damit anfreunden. Die nehmen teilweise nur 20 Minuten in Anspruch und sind trotzdem vergleichsweise effektiv, und ausgepowert ist man danach auch :) Viele Grüße

Mit Sicherheit wird es schwieriger, aber ob es schädlich ist möchte ich bezweifeln.