Hat Apple ein gutes preis/leistungs Verhältnis?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten und hängt in erster Linie davon ab was du mit dem Notebook machst. Hier die Vorteile-/Nachteile:

- Ein Macbook fährt schneller hoch bzw. ist aus dem Standby sofort einsatzbereit

- Das Display ist hervorragend

- Die Tastatur ist sehr gut und gut beleuchtet

- Das Touchpad ist einmalig und gibt es leider nicht mal annähernd bei einem Windows Notebook

- Das Alugehäuse ist sehr stabil

- Die Verarbeitung ist hochwertig und die Haptik sehr gut

- Design (Geschmacksfrage) sehr gut

- Ein Mac stürzt nicht mehr oder weniger ab als ein Windows 7 Notebook

- Welche Programme setzt du ein? Eine Entscheidende Frage, denn wenn du einige Windows Programme einsetzt die es für Mac OSx nicht gibt dann würde ich von einem Mac eher abraten.

- Die Akkulaufzeit ist bei einem Macbook deutlich höher als bei einem Windows Notebook

- Das Preis-/Leistungsverhältnis ist angemessen. Windows Notebooks mit gleichwertiger Ausstattung sind nicht billiger!

- Programme gibt es auch genügend - kostenlos und kostenpflichtig.

- Kompatiblität mit älteren Pheriperiegeräten ist nicht immer gewährleistet

- Zugriff auf Netzwerkfreigaben problemlos möglich

- Sehr sicheres System - ein Virenschutz ist nicht unbedingt erforderlich - wobei auch MAC OSx nicht vor angriffen verschont bleibt.

- Ram und Festplatte lassen sich auch bei einem Macbook problemlos tauschen

- Für Computerlaien einfacher zu administrieren - da nicht so viele Möglichkeiten für den Standardbenutzer gegeben sind.

- Schlechte und kurze Garantieleistungen von Apple, können jedoch kostenpflichtig erweitert werden

- Wird Support benötigt ist dieser schwieriger zu finden und meist kostenintensiver

Nein

Apple ist mittlerweile veraltet. Das Sortiment wird nur noch gehalten wegen dem Namen .

 Die Konkurrenz schläft nicht und es gibt Günstigere Alternativen als ein Gerät von Apple zu kaufen !. Hab hier zuhause die China plagiat Antwort auf das Mac Book Air. Es ist schneller und besser aber es nutzt kein Mac sondern Linux :-). Man könnte Windoof draufmachen aber ich bin Windoof Gegner sowas kommt mir nicht mehr ins Haus !.

Apple hat ein sauschlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis. Etwa 20 % des Preises zahlt man für den Namen und das Design. Zudem kann man einen Mac/ein MacBook schlecht upgraden (also mehr RAM etc.), das ist bei einem PC viel einfacher.

Zudem sind Macs etwas für Möchtegern-Individualisten. Seit dem Siegeszug von iPod/iPhone/iPad haben Macs das "Spezielle" verloren.

Zudem gibt es viel Software von Drittanbietern für Mac gar nicht (vor allem Games).

Ich würde an deiner Stelle bei Windows bleiben, denn da weisst du was du hast (und was nicht).

Aber schlussendlich ist es deine eigene Entscheidung, ich kann dir nur meine Ansicht mitteilen.

user1319  20.03.2011, 17:44

Wo holt ihr nur diesen Blödsinn her, den ihr hier schreibt. Ich könnte wetten, Du hast noch nie den RAM bei einem Mac gewechselt/aufgerüstet. Wenn ja, dann erkläre mir doch mal, wo da die Schwiriegkeit bei einem iMac, Mac pro oder MacBook liegt. Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

Und zu Deinen "Möchtegern-Individualisten": Ich habe schon mit dem Mac gearbeitet, da wusstest Du wahrscheinlich noch nicht einmal, was ein iPod ist. An ein iPhone war damals noch gar nicht zu denken.

Thema "Software": Microsoft hat  Office zuerst für den Mac rausgebracht. Danach erst für Windows. Und wenn jemand unbedingt spielen möchte, dann installiert er sich muttels BC eben Windows und kann ebenso seine Spiele spielen.

Ich dagte es schon einmal an anderer Stelle: Die meisten, die sich hier ein "Urteil" über den Mac "erlauben", haben noch nie an einem Mac gearbeitet. Höchstens mal hin und wieder in einem Elektronik-Grossmarkt wahllos herumgeklickt.

Ja

Meiner Meinung nach ja. Sieh Dir nur mal das MacBook pro an. Mit dieser Ausstattung wirst Du kein gleichwertiges Windows-Notebook finden, welches wesentlich günstiger wäre. Und was kostet die Office-Suite von MS? Und nun sieh Dir mal den Preis von iWork dazu an.

Nein

wenn du spiele spielen willst, oder programme mal auspropieren bleib bei win. spar dir die 400-700€ und mache davon urlaub.....