Hamsterauslauf selber bauen?

3 Antworten

Hi,

im Idealfall baust du einen gesicherten Dauerauslauf, d.h. dass der Hamster jederzeit vom Auslauf zurück in sein Nest kann und umgekehrt.

Dazu nimmst du einfach 4 Bretter (für 1m² Auslauf 100x50xab30cm) und leimst sie aneinander. Als Abgrenzung oben kannst du vier Latten einander leimen und Volierendraht daran tackern. Ohne Abgrenzung kannst du ihn nicht als Dauerauslauf benutzen.

Ist dir ein Dauerauslauf nicht möglich, kannst du 4 Bretter nehmen und sie an den Ecken einfach mit Klettverschlüssen verbinden. Dann kannst du ihn einfach auf- und abbauen.

https://www.rodipet.de/shop/nagarien-auslauf/rodistax-auslauf/

Den Auslauf gibt es zu kaufen, allerdings würde ich dir davon abraten, weil das Preis-/Leistungsverhältnis m.M.n. schlecht ist.

LG, Hamsterhamstiii

Wenn das Gehege groß genug ist, dann fühlen sich viele Hamster eher unwohl, wenn sie dieses verlassen müssen.

Einen Temporären Auslauf würde ich eher abraten. Ich habe das früher auch in der Küche gemacht. Jeden Abend aufgestellt, alles abgedichtet. Aber für Hamster ist es eher stress. Ich habe mittlerweile die Gehegen vergrössert. Was man machen könnte, ist, das Gehege am Boden stellen, Öffnung machen und ein fix fester Auslauf andocken wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=MM3zbPFv0vU&t=3s