Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Hast du Vorsorge für diesen Fall getroffen?

3 Antworten

Hi,

danke für deine Frage!

Ich habe zu spät überhaupt davon erfahren, dass man eine BU möglichst schnell abschließen sollte. Jetzt ist es zu spät. Dementsprechend: Einfach nicht dran gedacht. Ist ärgerlich, aber ich bin jetzt erstmal abgesichert und es ist ja absehbar, dass ich irgendwann wieder arbeiten gehen kann. Zudem ist eine BU in meinem Fall sowieso nicht mehr möglich durch die Vorbelastung(en).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine BU sollte verpflichtend eingeführt werden, denn die heutige EMR ist ein schlechter Witz. Gerade weil Erkrankungen immer mehr zunehmen und die gesetzliche Absicherung radikal gesunken ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

EinAlexander
Beitragsersteller
Eine BU sollte verpflichtend eingeführt werden,

Na ja, da gibt es Versicherungen, die sinnvoller sind, wenn sie schon verpflichtend sein sollen. Eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung scheint mir wichtiger zu sein. Diese sollte dann auch für alle verpflichtend sein - also auch für Selbständige.

Habe ich nicht, da ich schon in jungen Jahren über ausreichend passive Einkünfte / Vermögen verfügte, um diesen Zustand - gepaart mit dem dann fällig werdenden Grundeinkommen (Sozialhilfe / Hartz IV / Bürgergeld) gut abfedern zu können, da leistbare BU-Vers. kaum mehr als den Bürgergeldsatz auszuzahlen bereit waren.