Hast du Mal gedacht, dass Erde, vielleicht nach Million Jahren aber sicher, ein grosses Friedhof sein wird, wo Mal Leben war?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders wir Menschen räumen uns auf diesem Planeten einen viel zu großen Stellenwert ein:

Wenn das Alter der Erde 24 Stunden wäre, wäre die Menschheit gerade mal 6 Sekunden alt (Erde: ca. 4,6 Milliarden Jahre - Homo Sapiens: ca. 300.000 Jahre).

BigMaul
Beitragsersteller

Ist aber lange Zeit, wenn das Leben depressiv ist, laut Einstein, lol

BennTheMan  27.07.2023, 11:47
@BigMaul

Naja, vielleicht wurden die Dinosaurier durch einem Deep Impact ausgelöscht, sondern sind an Depressionen -ausgelöst durch Langeweile- gestorben.😉

Die haben immerhin knapp 1 Stunde auf der 24h-Erde gelebt - bei Menschen ist es schon fraglich, ob sie noch einmal 6 Sekunden schaffen...

Das die Erde in ferner Zukunft tot, extrem heiß und leer sein wird ist schon lange bekannt, bedingt durch die zunehmende Ausdehnung der Sonne hin zum roten Riesen. Es dauert aber nicht Millionen Jahre, sondern ein paar Milliarden Jahre. Ja jede Struktur und alle Materie im All unterliegt einem natürlichen Zerfall und Auflösungsprozess. Irgendwann wird das Universum komplett leer sein, die restliche Materie existiert dann nur noch im subatomaren Bereich in Form von Teilchen, die sich nicht weiter auflösen bzw. nicht weiter zerstrahlen können. Das wären z.B. Elektronen, Photonen, Neutrinos usw. Kurzum, das Universum existiert dann zwar noch, aber es ist quasi klinisch tot.

Ich denke auch, dass es Ewigkeit gibt, aber nicht im Universum. Das ist nur ein materielles Wohnzimmer.

Im Grunde genommen ist die Erde doch bereits ein großer Friedhof. Allein die vielen Dinosaurier, die hier noch begraben liegen. Und wie viele Millionen und Milliarden Menschen bereits gelebt haben und lange gestorben sind. Alleine in Deutschland sterben etwa eine Million Menschen pro Jahr. Also jeden Tag knapp 2.700 Menschen.

Auf der Erde leben heute 8 Milliarden Menschen. In 100 Jahren sind von den heute lebenden fast alle tot. Jetzt rechne mal noch mehrere Jahrhunderte weiter. Oder Jahrtausende.

In vielen Millionen oder Milliarden Jahren, wenn die Erde allmählich unbewohnbar wird, wird das Leben komplett verschwinden. Und dann ja, ist die Erde ein gigantischer Friedhof.

Irgendwas ist unser Sonnensystem ein riesiger Friedhof. Irgendwann unsere Galaxie. Irgendwann das gesamte Universum. Von ausgestorbenen Menschen bis hin zu sterbenden Sternen und Galaxien.